| Thema: |
|
||
| Autor: | cervantes | ||
| Datum: | 20.01.24 16:31 | ||
| Antwort auf: | Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo | ||
Ich hatte bisher den 2. Teil noch nicht gespielt. Details: Die Spielzeit liegt bei ca. 8/9 Stunden, wie der erste Teil. Es geht um ein Maya-Ritual und das Ende der Welt – das Bedrohungspotential ist ein anderes als beim ersten Teil, das man als Spieler aber erst am Ende wirklich ernst nimmt. Im Vergleich zum ersten Teil, ist dieser schwächer. Das liegt zum einen aus meiner Sicht daran, dass mich das Grundthema nicht so sehr anspricht. Zum anderen bin ich mir nicht so sicher, ob man das Spiel heute noch einmal so veröffentlichen würde. Die kolonial angehauchte Erzählweise schlägt zu oft und etwas unangenehm durch. Zum dritten sind die Setpieces gefühlt kleiner und die Rätsel fühlen sich nicht so logisch und organisch an, wie im ersten Teil. Die Setpieces könnten außerdem besser miteinander verbunden sein; der Szenenwechsel ist häufig zu abrupt und wird erzählerisch nicht gut gerahmt. Positiv bleibt: Die Geschichte ist spannend und komplett losgelöst vom ersten Teil; man kann den zweiten Teil auch ohne den ersten Teil spielen. Der Wechsel zwischen George / Nico als spielbaren Sequenzen erlaubt verschiedene Erzählstränge. Da Teil 1 und 2 aus meiner Sicht recht verschieden sind, bin ich jetzt gespannt auf den dritten Teil. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
| < antworten > | |||