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| Autor: | deros | ||
| Datum: | 17.01.24 19:02 | ||
| Antwort auf: | Re:Piranha Bytes wohl geschlossen von Faerun | ||
>Unschön für die Betroffen, aber die Realität ist, dass ein super kompetitiver Markt wie Gaming nicht viele Fehltritte zulässt und nur qualitativ hochwertigste Produkte finanziell nachhaltig sind. Selbst "gute" Spiele strugglen, weil sie sich den Markt mit zahllosen sehr guten Spielen teilen müssen. Der Markt hat hier wie intendiert "geregelt". Die gebotene Qualität war nicht mehr marktgerecht, aber (falls sich die Gerüchte bestätigen sollten) werde ich den Damen und Herren auf jeden Fall für immer dankbar dafür sein mit Gothic 1, 2 und Risen 1 für ihre Zeit unvergessliche Spiele entwickelt zu haben. Laut Jochen und Andre spielte die Underperformance von Elex 2 wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle bei der Entscheidung zur Schließung. Elex 1 war erfolgreich, Elex 2 war es nicht, aber es waren sich die Verantwortlichen bei THQ und Embracer bewusst, dass das Spiel auch unter einem extrem unglücklichen Veröffentlichungstermin gelitten hat. Man hat Elex 3 ja auch trotzdem das grüne Licht gegeben. Vielmehr steht bei Embracer derzeit jedes Projekt und jedes Studio auf der Kippe, das nicht in relativer Kürze ein Spiel veröffentlicht - es mangelt schlicht am Geld, um weiter Entwicklungen zu finanzieren, die auf absehbare Zeit kein Geld abwerfen. (Von ein paar Blockbuster-Produktionen a la dem nächsten Spiel von Gearbox mal abgesehen) Man darf hierbei btw auch nicht vergessen, dass PB ein geradezu winziges Studio von ~30 Mann ist. Deren Budgets werden also verglichen mit so ziemlich jedem anderen Spiel sehr überschaubar sein. |
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