Thema:
Re:KOUTETSU YOUSAI STRAHL? flat
Autor: SmogBird
Datum:15.01.24 22:21
Antwort auf:Re:KOUTETSU YOUSAI STRAHL? von StefanK

>>>Lohnt es sich? Also kann man das heute noch gut spielen - also ohne Nostalgie Brille…
>>
>>Imo nein, wirkt wie "selbstgemacht" und spielt sich beschissen. Mir hat es nicht gefallen, kein Vergleich zu irgendwelchen Größen aus dem Genre.
>
>Ok, da ich hier auch nix dazu finden konnte ists wohl nicht die Rede wert. Grafik sah im Artikel ganz nett aus. Also maximal mal das rom ansehen….

Ich mochte es zunächst. Es ist schnell, recht fetzig und hübsch präsentiert. Dann habe ich angefangen es zu spielen. Stage 1 wirkte noch sehr leicht, dachte schon "Hm, wenn das proportional so weitergeht, dann bleibt das vielleicht mal ein moderater Hori, den man frustfrei beenden kann". Leider wurde es dann zunehmend unübersichtlich. Die meisten Bullets sind flimmernde kleine Kügelchen, die im Tohuwabohu untergehen, bis Du sie berührst. Manchmal verwirrt mich das Treffer-Feedback, wenn etwas aufflasht oder sich mein Sprite mit einem transparenten Feuerball überlappt, wo ich mich frage ob ich jetzt getroffen wurde oder nicht. Ansonsten ist es halt straight forward, mit Steampunk-Look garniert und man kann vor jedem Level aus 4 Optionen pro Waffe wählen (Primär, Sekundär, Bombe). Die Schussrichtung der Sekundärwaffe lässt sich zudem manuell einstellen, was mal besser und schlechter gelingt. Am besten wählt man hier die Homing Missiles, obwohl die beiden Shields auch nützlich sein können. Ich bereue den Kauf jetzt nicht, denn für wenige Euro einmal durchspielen und das nette Spritework begutachten geht für mich in Ordnung. Ich zähle es sogar zu den besseren UPL-Titeln, was jetzt meine Meinung zu deren Katalog wiederspiegelt, wobei da trotzdem ein paar interessante Titel bei sind. Aber es erfindet nichts neu und hat nicht die filigranen Level Layouts von R-Type und Gradius. Ich hatte etwas mehr erhofft und Du klingst recht wählerisch, daher musst Du es vermutlich nicht haben. Einem Shmup-Sammler würde ich sagen, wenigstens beim Sale zugreifen. Aber wenn Du schon "1941" mit "nur" in Verbindung bringst, ist das sicherlich kein Must-Have für Dich. Hätte es dieselbe Güte wie 1941, könnte ich es nämlich empfehlen. Falls Du noch einen weniger bekannten Hori aus der ACA-Reihe suchst, dann schau Dir mal Raiga - Strato Fighter an, welches ja auch unter den Maniac-Tipps war. Oder wenn es ein ordentlich spielbarer Titel von UPL sein soll, dann Omega Fighter.

Selber per ROM checken ist immer eine gute Idee. Wobei ich allgemein sagen muss, dass dies in manchen Fällen auch mal täuschen kann. Einige Arcade-Automaten hatten spezielle Controller, wo Hamster sich dann bemüht, eine bestmögliche Lösung anzubieten, z.B. die Einbindung beider Analog-Sticks bei Crazy Climber. Manche Titel bekommen durch Special Treatment von Hamster einen Mehrwert, z.B. hat man bei Lightning Fighters aka Trigon die Option, die Hitbox zu reduzieren. So wird ein imo überdurchschnittlich knackiger Shooter moderater und angenehmer zu spielen.
Bei Koutetsu Yousai Strahl kann ich diesbezüglich nichts Nennenswertes berichten.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de