Thema:
Von Liebe zu Hass flat
Autor: moishe maseltov
Datum:15.01.24 01:28
Antwort auf:Hogwarts Legacy - Next Gen Magic von Pfroebbel

Die guten Zeiten:
- Anfangs war ich nur geflashed. Dass ein so ein gutes Harry Potter-Game mal geben würde, hätte ich mir nie erträumt. Wenn man sich anschaut, was der Entwickler Avalanche bisher gemacht hat, ist das echt ein Wunder (NICHT der Just Cause-Dev, vornehmlich Cars-Dev)
- Hogwarts und Hogsmeade sind sehr liebevoll gestaltet und selbst nach dutzenden Stunden finden man noch schöne Details. Dazu tragen auch ca. eine Million Voice-Clips bei. Das Model von Hogwarts ist praktisch schon perfekt und verschönert einem von verschiedenen Stellen im Game die Aussicht.
- Die Grafik sieht je nach Situation von gut bis ausgezeichnet aus. Fidelity-Mode ist auf PS5 für mich flüssig genug. Wechsel auf Vehikel und in extreme Höhen funktioniert schnell und ohne großen Detailverlust wie bei No Mans Sky zb.
- Musikalisch wird einem Hochklassiges geboten. Auch einige Straßenmusiker gibt es, musizierende Gemälde, Schallplattenspieler usw.
- Der Lautsprecher des Dual Sense wird oft genutzt und bietet einem ein nettes "Surround für Arme".
- Einige Sidequests sind spannend. Sebastian's Quest ist eigentlich schon besser als die Main-Quest. Die PS5 hat eine sehr gute exklusive Horror-Rätsel-Quest.
- Dem Fan wird Fanservice ohne Ende geboten, egal ob bekannte Tränke, Zauber, bekannte Räume in Hogwarts oder Läden in Hogsmeade, da ist echt viel reingepackt.
- Das Spiel beginnt sehr vielversprechend. Den Character Creator finde ich gut, auch wenn der Main Character nun keinerlei Vorgeschichte hat. Was aber auch wohl einigen gefallen wird.

Die schlechten Zeiten:
- An irgendeinem Punkt sind weder Main Quests noch Side Quests mehr spannend. Ständig wird man angelabert ob man den entlaufenen Hamster einfangen kann. Ständig die selben Höhlen, Keller, Spinnen und Poacher.
- Wie üblich bei Open Worlds, hat man einen starken Anfang und dann eine riesige Welt zum Entdecken. Aber mich jucken die zahllosen Dörfer nicht allzusehr. Gibt da zwar auch noch neue Beasts usw., aber Hogwarts, Hogsmeade und der Forest hätten mir gereicht.
- Hätte mir mehr richtige Schulklassen gewünscht, wie in der Geschichtsstunde. Allgemein mehr Kameradschaft. Größtenteils absolviert man die Geschichte alleine und das war in Harry Potter gerade eher der Twist und negativ, als Harry auf Alleingang ging.
- Die Main Story mit ihren Geheimnissen anfangs noch spannend, später nach der Auflösung eher nicht mehr. Kann nicht sagen, dass ich jetzt allzu mehr über Goblins weiß. Viele Aspekte der Story wirken von JKR kopiert.
- Das Tränke brauen und Tiere züchten-System nervt sehr mit Zeitlimits. Habe das kaum genutzt.
- Das Game scheint schon wie eine PC-Umsetzung, da man im Menü einen Cursor benutzt, was ich nett fand. Die Kämpfe sind aber ein Graus mit Auto-Aim, da immer der falsche Gegner anvisiert wird. Schnell wohin zielen nur mit Joysticks finde ich schwer. Auch das Stealth ist eine Katastrophe und Gegner können einen öfter durch Objekte sehen. Da fragt man sich welche Folter geb ich mir, vor allem später, wenn man hunderte Feinde hinrichtet. Bei den Fights schreien auch 20 Leute gleichzeitig Zaubersprüche rum, das kann echt nerven.
- Einige kleine Fehler hat das Game schon, clippende Gegner, Gegner/NPCs ohne Sounds, Sounds reißen sehr schnell ab, störte mich aber nicht zu sehr.

Für mich als Fan ist das Game durch die tolle Umsetzung der Welt mit ihrer Derailverliebtheit aber immer noch eine 9/10 wert, auch wenn gegen Ende vieles einfach nur noch genervt hat. Ich denke ich werde immer wieder mal zurückkehren und durch die Gegend schlendern bzw. die restlichen Aufgaben erledigen. Ein zweiter Teil, der im "jetzt" spielt mit einem kleineren Scope und dafür mehr Abwechslung wäre toll.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de