| Thema: |
|
||
| Autor: | cervantes | ||
| Datum: | 08.01.24 17:00 | ||
| Antwort auf: | Re:Warum man daraus 1 Thema macht, versteh ich nicht. von dixip | ||
>>Massenmarkt ist digital: Filme, Musik, Spiele. > >Filme und Musik werden anders konsumiert als Spiele. Kann nachvollziehen, dass man das so sieht, aber: Das ist für mich kein Argument. Auch Bücher werden anders konsumiert als Zitroneneis. >Und sie haben auch eine andere Preisstruktur. Von daher ist der Verzicht auf die Rechte bei Games imo schon schwerwiegender als bei Musik oder Filmen. Bei den beiden kann man imo auch besser abschätzen, ob der Gegenwert = Genuss denn wohl auch geliefert wird oder nicht. Sehe ich wirklich komplett anders. Wenn Dir Medium XY zu Preis Z zu teuer ist, kauf es nicht. Andersrum: Wie viele SNES-Module hast Du daheim probespielt und dann entspannt im Karstadt umgetauscht? >Und ich denke auch, dass die genannten Rechte auch bei digitalen Käufen umsetzbar wären. Es liegt halt so gar nicht im Interesse der Publisher, wenn sie nicht von uns (oder dem Gesetzgeber) dazu gezwungen werden. > >Dass z.B. das Rückgaberecht afaik nur von Steam (+evtl. andere Plattformen im PC-Bereich) und Microsoft angeboten wird, von Sony und Nintendo das aber komplett ausgeschlossen wird, ist schon schwach. Auch Sony und Nintendo sind dazu verpflichtet, wenn das Produkt fehlerhaft ist. Die Kulanz von Steam/MS hast Du bei Retail-Spielen auch nicht (gehabt). >Auch ein Verleih sollte keine Probleme machen (Übertragung der Nutzungsrechte von Profil 1 auf Profil 2 für definierte Zeit), könnte sogar noch mit einer "Bearbeitungsgebühr" versehen werden. Und wer soll den Verleih organisieren? Die Plattformbetreiber? Warum? Viel Aufwand für keinen Nutzen? Geht nur via gesetzlichem Zwang. >Beim Thema Gebrauchtverkauf wirds sicher komplizierter. S.o. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
| < antworten > | |||