Thema:
Benötige mal grundlegend Hilfe bei dem Spiel flat
Autor: heffer
Datum:08.01.24 01:18
Antwort auf:Larian macht Baldurs Gate 3 von Scarface

Ist meine erstes BG bzw. überhaupt mein erstes D&D. Habe mir schon mehrere Youtube-Videos angesehen, aber irgendwie fehlt mir mal ein wirklich grundlegender Tipp.

Folgende Situation: Meine Mission lautet, die Githyanki-Krippe zu finden. Wenn ich nun zum Gebirgspass laufe, treffe ich auf eine Githyanki-Patroullie, die es nicht gut mit mir meint.  Habe versucht, das friedlich im Dialog zu lösen, hat aber nicht geklappt. Im anschließenden Kampf war ich stark unterlegen: Meine Charaktere sind jeweils nach zwei Angriffen platt, die Gegner stehen aber auch nach jeweils 4 Angriffen noch. Evtl. könnte ich den Kampf aber schaffen, indem ich quasi sämtliche Heiltränke dabei verbrauche.

Ich weiß offen gesagt nicht, ob so eine Situation normal ist oder ich bisher schlicht falsch spiele. Ganz blöd gefragt, wie mache ich jetzt weiter:
- Kämpfen trotz Unterlegenheit, ggf. alle Ressourcen (Heil-/Gifttränke) einsetzen, so nach dem Motto "Kämpfe jeden Kampf als wäre es dein letzter"?
- Probieren, das friedlich zu lösen, zB schleichen oder durch andere Dialogoptionen? Ich vermute, das wäre keine Dauerlösung, irgendwann muss ich kämpfen und bin dann wieder unterlegen...?
- Erstmal wieder zurückgehen und was anderes machen, um Stufen aufzusteigen? Ich habe zB in der Goblin-Festung einen Weg ins "Unterreich" gefunden, das aber noch nicht abgeklappert. Sidequests habe ich aktuell keine, die auf der Map angezeigt werden.

Der letzte Punkt liegt eigentlich nahe, aber meine Sorge ist, dass ich außerhalb der Hauptquest keine spürbaren Erfahrungspunkte sammle (blicke durch das System nicht wirklich durch). Außerdem werde ich ständig von anderen Charakteren darauf hingewiesen, dass der Parasit in meinem Hirn bald explodiert. Da in dem Spiel auch Tage vergehen, suggeriert das irgendwie einen permadeath. Den gibt es aber hoffentlich nicht, oder?

Noch zwei speziellere Fragen:
- Habe bisher fünf spielbare Chars (mich selbst, Schattenherz, Gale, Laezel und Astarion), von denen ich aber nur vier mitnehmen kann. Hat es Nachteile für die Gesamtstärke meiner Truppe, wenn ich einen davon (Astarion) komplett ignoriere und mich dafür auf die anderen konzentriere?
- Ich habe bisher 5 Larven gesammelt, die ich mir ins Gehirn pflanzen könnte. Weiß aber echt nicht, welche Kräfte ich auswählen soll. Kann ich die Larven erstmal (oder ggf. auch das ganze Spiel über) ignorieren?

Besten Dank im Voraus!


< antworten >