Thema:
PStwo + Spiele / PS3 Slim = je 30 € VHB flat
Autor: pacmanamcap
Datum:07.01.24 18:59
Antwort auf:Der Retrospielepreise-Thread von wantan

Ich habe gestern abend einen bei kleinanzeigen angeschrieben, er hatte ein Inserat mit einer PStwo plus Eyetoy, FFX-2, Tokyo Extreme Race und loses Kim Possible, kein Pad, aber Fotos in denen man funktionierendes Laufwerk sieht.
30€ VHB. In meinem Postleitzahlenbereich.

Er hat mir geantwortet, meine Straße, 3 Häuser weiter, hinten im Eck der große Wohnblock mit 2*100 Parteien.

Da ich heute morgen mit den Bus unterwegs war frage ich, ob ich 12:25-12:30 Uhr vorbeikommen könnte.
Passt, ich soll mich melden wenn ich da wäre.
Als ich aus dem Bus raus bin schreibe ich ihm, dass ich in 5 Minuten da wäre.

Ich gehe also in Richtung des Hauses, es kommt mir einer entgegen. So der Typ, man merkt es, wenn man öfter über Kleinanzeigen billige Retrospiele gekauft hat, der was anzubieten hat. Er hatte eine große ALDI-Mehrfachtragetasche an der Hand. Und er kam aus der Richtung des Hauses, das man mir genannt hatte.
Ich frage ihn, als wir 5m voneinander entfernt sind: "Hast du da eine PlayStation in der Tasche?".
"Ja, ich habe ich dich gesucht."
Warum hat er mich gesucht? Ich habe doch vor drei Minuten geschrieben, dass ich in fünf Minuten da sei.
Egal.
Ich schaue in die Tüte: eine PS3 slim, kein Pad.
Wollte ich nicht eine PS2 slim, kein Pad?
Schlaganfall? Alter?
"Wieviel wolltest du für die Konsole nochmal haben?" Eingestehen, dass ich verwirrt bin, wollte ich nicht.
"Ja, also 30€ mindestens."
Mist, 30€ VHB stand in der Anzeige. Und ich muss unbedingt mal pinkeln. Und es ist recht frisch, 2 bis 5°C oder so.
"Ich kann dir 25 geben, mehr habe ich nicht mehr einstecken." Ich zeige ihm das Geld.
Er überlegt, aber braucht wohl das Geld. "Okay."

Handover Geld, er zählt die Münzen, die beiden Scheine, gibt mir die Tasche, will mir dann noch die Geldscheine hinstrecken, wir lachen beide.

Wir verabschieden uns, ich danke für die Konsole, gehe heim, stelle die Sachen nur im Flur hin, muß pinkeln.

Nachdem die Notdurft befriedigt und die Hände gewaschen sind, ich habe noch den Wasserkocher mit Wasser für eine Tasse Tee gefüllt und angestellt, setze mich auf den TV Sessel, nehme das ipad.
"Wann kommen Sie?"
Es ist der Typ bei Kleinanzeigen, der eine PStwo mit Spielen verkaufen will.
"lol"
"Werden Sie kommen oder nicht?"

"lol. da ist ein Typ rumgelaufen, der hatte eine Tüte dabei. Ich hbae gefragt ob er eine PlayStation verkauft. Ja. Habe nicht richtig reingeschaut. Habe jetzt eine PS3 gekauft :-)

Vor der XY-Straße 48
"

"Aber ich stand da und habe auf dich gewartet, und ich habe niemanden gesehen."
"ich habe jetzt kein Bargeld mehr zur Hand."

Also: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich an einer Adresse zwei Verkäufer und zwei Käufer für die gleiche Uhrzeit verabredet haben, um gleich teure PlayStation-Retro-Systeme zu verkaufen/übergeben?

Und der Typ, der eigentlich eine PS3 Slim kaufen wollte?
Der muss doch den Verkäufer angeschrieben und gesagt haben, dass er jetzt da wäre. Und der Verkäufer muss doch denken, dass die alle bekloppt sind, weil doch die Konsole an einen komischen Typen verkauft hat, der ihm entgegen gekommen und gefragt hat, ob er eine PlayStation verkaufen würde.

Kann ich diese Geschichte als Fallbeispiel, als Analogie für Internetsicherheit, für die Wichtigkeit von sicherer Kommunikation verwenden?
Hätten wir einen richtigen Handshake durchgeführt, wäre das nicht passiert.

Aber lustig wars!

Ich lache mich schon den ganzen Tag da drüber kaputt, das ist so abgedreht, das geht gar nicht.
Vorhin war ich am Geldautomaten und kaufe nachher die PS2.


< antworten >