Thema:
Re:+1, da hat's einer verstanden flat
Autor: KO
Datum:07.01.24 15:15
Antwort auf:+1, da hat's einer verstanden von Spyro2000

>Bin immer ziemlich irritiert, wenn das bestehen auf Disc als eine Art nostalgischer Anachronismus belächelt wird. So als ging es um einen Fetisch für glänzende Silberscheiben mit einem Loch drin und nicht um die freiwillige Abgabe praktisch aller Rechte an den Nutzungsrechten (Verleih und Verkauf).

Der Punkt ist der. Wenn du ein Spiel gebraucht verkaufst ist das ähnlich für den Hersteller wie eine Raubkopie. Die verdienen daran nichts. Es ist sicher nicht so extrem denn es gibt nur eine Version.

Aber umso extremer ist je kürzer das Spiel ist. Also wenn sich jemand fragt warum soviele "aufgeblähte" 100 Stunden Spiele erscheinen. Nun, die werden seltener weiterverkauft und liegen öfters rum und warten darauf zu Ende gespielt zu werden.

>Es wäre ein leichtes, die Rechte auch für die digitalen Versionen freizuschalten bzw. nicht zu blockieren, aber das steht ja nicht zur Debatte.

Das Problem ist halt bei Spielen das man sie meist einmal konsumiert ist man durch hat das Spiel für die meisten kaum noch einen Nutzen, für den Gebrauchtkäufer aber direkt wieder zu 100% wie ein Neukauf.

Das ist was anderes als z.B. eine Waschmaschine gebraucht zu verkaufen. Die nutzt sich ab und irgendwann ist das Ding Schrott, und man verwendet sie permanent, die veliert nicht nach 20 mal Waschen komplett ihren Nutzen.

Hmm, vielleicht könnte man Spiele so entwickeln das sie sich bei jedem Weiterverkauf künstlich abnutzen, die Auflösung sowie die Framerate wird jedesmal um 10% reduziert.,

Würde sicher einen besonders lustigen Shitstorm erzeugen :)

>Und die 2h Frist für's Anspielen sind bei komplexen Titeln ein Witz, da kommt man oft nicht mal durch's Tutorial (beim PC geht die erste Stunde oft schon für Settings und Rumfrickeln drauf).

Hängt vom Spiel ab. Bei manchen reichen 2 Minuten, bei anderen findet man erst nach 10 Stunden raus das sie nichts taugen.

>Die "Risikobereitschaft" beim Kauf von Titeln aus einem "fremden" Genre oder ähnliches nimmt bei mir spürbar ab, wenn ich das Game bei Nichtgefallen nicht mehr los werde.

Mit was bist du denn zum letzten Mal auf die Schnauze gefallen?

>Absolute Schmerzgrenze bei Digital-Käufen sind bei mir deshalb 40 EUR. Und auch da nur, wenn ich mir schon relativ sicher bin, dass mir ein Titel gefällt.
>
>Wie man freiwillig die Mondpreise aus dem PSN bezahlen kann, die oft deutlich über den Ladenpreisen liegen (von gebrauchten Spielen mal ganz zu schweigen), erschließt sich mir nicht. Für die Kohle, kriege ich teilweise 2 Games.

Nun, das ist eigentlich nicht so schwer zu erklären. Gibt Leute die haben das Geld um ein 80€ Spiel pro Monat zu kaufen, sparen halt dafür an anderen Dingen wie neuen Klamotten oder einem Auto. Zu denen gehöre sicher ich ;)

Ich habe keine Probleme auch 80€ für ein Download Spiel auszugeben von dem ich weiß das es mich interessiert.  Aber ich würde auch nicht 80€ für etwas ausgeben wo ich keine Ahnung habe was das sein soll.

Einen wirklichen Fehlkauf hatte ich nur selten.

Am ehesten noch NFS Unbound. Bisher habe ich jedes NFS ca. zum Release mehr oder weniger blind gekauft und es war ungefähr so wie ich es erwartet habe. Einfacher geradliniger spassiger Arcade Racer.

Unbound ist gameplaymässig sicher das schlechte NFS das es je gab. Hätte vorher nicht gedacht das die das so in den Sand setzen könnten.

Was primär an den geistes gestörten Kamikaze Cops liegt die jeden Spielspaß im Keim ersticken. Das sie das Driften im Vergleich zu Heat verschlechtert haben hilft allerdings auch nicht gerade. Auf der Plus Seite kann es dafür bei Optik und Technik punkten, die ist zumindest top.

Auf dem PC gibts zum Glück Cheat Tools womit ich es spielbar hinbekommen habe. Somit am Ende doch kein Fehlkauf.

Es weiterzuverkaufen, also hätte ich die PSN Version gekauft, wäre aber auch unredlich. Das arme Schwein was sich dananach mit dem Spiel rumärgern muß, das kann ich nun niemandem antun ;)

Hier hat Metacritic und die Spiele Presse für mich versagt, die haben es ja alle in den Himmel gelobt.

Naja, sparen werde ich beim nächsten Teil. Denn kaufe ich sicher nicht mehr zum Release.

Ich meine das ist auch eine Möglichkeit günstiger an Spiele zu kommen. Warten bis es im Sale ist, damit spart man vielleicht noch mehr als gebraucht zu verkaufen.

Man muß ja nicht alles an Tag 1 kaufen.

< antworten >