Thema:
Und alles so herrlich unkompliziert flat
Autor: aliendeluxe1973
Datum:04.01.24 12:25
Antwort auf:kann ich auch nur zustimmen von Robi-Wan

Ich komme ja eher aus dem Windows-Bereich (beruflich), nutze privat seit knapp einem Jahr aber nur noch ein MacBook Pro. Mit Linux, wie es das SD im Desktop-Modus anbietet, hatte ich noch gar keine Berührungspunkte. Aber auch hier kommt man mit etwas youtube-Hilfe prima zurecht :)

Und in Sachen Emulation bin ich von der Möglichkeit begeistert, meine PS2, N64 und Dreamcast Games on-the-fly und ohne Disc-/Modulwechsel jederzeit spielbereit zu haben. Auf der großen Glotze möchte ich die nicht mehr spielen. Alles vor dem HD-Zeitalter ist prädestiniert für das Zocken auf dem 7-Zoll-Display des SD.
Meine PS3 und GameCube Games laufen zwar auch alle (mit kleinen Einschränkungen im PS3-Sektor) auf dem SD, aber die Spiele dieser beiden Konsolen kann man auch immer noch auf größeren Bildschirmen zocken, ohne von der Optik abgeschreckt zu werden.

Dazu lassen die aktuellen Emulatoren all meine alten Games in meist besserer Qualität erstrahlen, man kann jederzeit (je nach Emulator) Save States anlegen und lange Intro- und Zwischensequenzen einfach mit der Vorspulfunktion „überspringen“. Toll!
Selbst meine Switch Games, wie z.B. die „Super Mario 3D All Stars Collection“ und „Zelda – BotW“ laufen auf dem Steam Deck besser als auf meiner Switch OLED. Zudem kann ich „Mario 64“  mit hübscherer Optik und mit Komfortfunktionen (drehbare Kamera, Sterne sammeln, ohne Level verlassen zu müssen) spielen. Das führt dazu, dass ich „Mario Sunshine“ und „SM Galaxy“ auf der Switch, „SM64“ aber auf dem SD zocke.
Zudem kann ich meine Games jederzeit offline spielen. Über „Nintendo Switch Online“ muss man sich ja immer wieder mal, soweit ich noch korrekt informiert bin, online einloggen, um z.B. die N64-Klassiker spielen zu können. Wir haben gerade erst auf die Mitgliedschaft „Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket“ geupgradet und obwohl ich dann „Zelda – OoT“ auf der Switch zocken oder das N64-Modul bzw. die 3DS-Cartridge aus dem Schrank kramen könnte, werfe ich lieber das Deck an…
So „schone“ ich meine Switch, die mit „Mario Tennis“ und „Mario Golf“ eh schon überstrapaziert wird ;)

Auch viele Cross-Gen-Games, die ich früher mal auf der X360 / PS3 angefangen hatte, zocke ich jetzt auf dem SD zuende. Aktuell "Stranglehold", "Sleeping Dogs" und "Max Payne 2", die es jeweils für 2 bis 5 Euro über keys zu kaufen gab. Diese Shooter sind mit Trackpad oder Gyroskop-Steuerung für die Kamera besser spielbar als früher per Analog-Stick...

Ich bin auch mit der Leistung absolut zufrieden. Mögen das Asus Rog Ally und Lenovo Legion Go auch noch so viel perfomanter sein, das Steam Deck ist in Sachen Akkulaufzeit und Display-Qualität (und für mich auch in punkto Ergonomie) wie für mich gemacht. Ein Steam Deck 2 wird definitiv auch wieder gekauft!!

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >