Thema:
Muss es auch nochmals loben flat
Autor: token
Datum:03.01.24 12:45
Antwort auf:Steam Deck Nr.2 - pile of shame mobil von wolfteam

Es ist einfach so eine tolle Hardware, bin schlicht und ergreifend verliebt.

Normalerweise ist das Konzept der eierlegenden Wollmilchsau eines das nicht funktioniert. Ein Gerät kann alles, aber nichts davon kann es richtig.

Das Deck hingegen hat eine Infrastruktur die quasi alles kann, alles davon auf sehr hohem Niveau, und trotz der hohen Flexibilität ist das System auch nach viel Customizing und langem Betrieb stabil und trotz der vielen Möglichkeiten recht einfach in der Bedienung und klar sowie gut strukturiert in der Benutzerführung.

Nehmen wir einfach nur die Kerndisziplin. Gaming-Handheld.

Die Ergonomie des Geräts ist für meine Bedürfnisse schlicht und ergreifend fast perfekt. Es ist ausreichend groß so dass die Bedienung einem klassischen Joypad nicht nachsteht, und doch ist es so kompakt wie nur irgendwie möglich. Ein perfekter Sweetspot für meine Begriffe, ich würde es weder größer noch kleiner haben wollen, alles ist genau richtig.

Alle Interfacekomponenten fühlen sich gut und hochwertig an, nix klackert, alle Druckpunkte passen, alle Widerstände passen, alles liegt genau dort wo es liegen sollte.
Und die Vielseitigkeit von Eingaben sucht ihresgleichen. Bspw. Valves Controllercustomizing-Lösungen, egal mit welchen anderen Herstellerlösungen man das auch vergleicht (wenn es solche überhaupt gibt, Hallo Nintendo) ist es so als würde man einen Holzlöffel einem Thermomix gegenüber stellen.

Nehmen wir den Screen. Ein hochwertiger OLED der gar HDR beherrscht (was vernachlässigbar ist weil HDR von PC-Content...Schwamm drüber) und keinen Platz verschwendet aber auch genau richtig nur so groß ist dass man nix mit den Händen verdeckt.

Nehmen wir das Betriebsgeräusch. Der Lüfter ist quasi silent. Obwohl man die Kiste in den Händen hält nimmt man den Lüfter so gut wie nie auch nur wahr. Geht kaum besser, speziell bei der Performance.

Bleiben wir bei der Performance. Klar, schneller ist immer besser, aber ich bin wirklich HOCHzufrieden mit der Leistungsfähigkeit und eher positiv überrascht was man hier alles wirklich sehr zufriedenstellend ans fliegen bringt. Da geht mehr als ich gedacht hätte. Speziell bei Emulation bin ich recht baff.

Kommen wir zur Akkulaufzeit. Hoch. Zu. Frieden! Einfach supergut, selbst unter Last fällt es nicht unter kritische Grenzwerte für mobile Ausflüge, je nach Game wird die Kiste auch zum Marathonläufer.

Wirklich alles ist auf den Punkt und perfekt aufeinander abgestimmt und ausbalanciert.

Geht es um die reine Hardware ist es unterm Strich das wohl perfekteste Gerät was ich jemals gekauft habe. Ich finde keinen validen Kritikpunkt. Den Screen hätte ich lieber in 1080p gehabt und "echten" Rumble. Das war's. Und selbst da gibt es sehr sehr gute Argumente dafür warum es nicht gemacht wurde.


Aber eine Hardware ist immer nur so gut wie die Software die darauf läuft, und spätestens da wird aus dieser akribischen Wertarbeit bei der Hardware mit dem Augenmerk für alle wichtigen Details, in meinen Augen eine Art technisches Wunder.

Ich sitze vor diesem OS mit ähnlichem Erstaunen wie seinerzeit vor der PS3 und GTA5 und frage mich sowas möglich ist ohne dass dieses technische Kartenhaus in sich zusammenfällt.

Ich weiß noch als ich anfing da zu customizen und Decky Loader mit diversen Plugins hier und Emudeck im Desktop dort und dann Einspeisungen aus Desktop in das SteamOS und Einspeisungen von Decky in das SteamOS und Änderungen im Look&Feel und Gefummel im Desktop und Install von Desktopprogrammen usw.

Und ich dachte wirklich, Junge, ja, neue Hardware ausprobieren macht Bock und alles was sie kann irgendwie testen ist cool, aber jetzt reiß dich mal zusammen und hör auf mit dem Shit. Das ist ein PC. Spätestens in einer Woche hast du deinen ersten Werksreset weil du alles zerschießt und im Betrieb wird es nur Probleme machen.
Und was ist? Schnurrt. Paar Customlösungen hab ich wieder zurückgedreht weil sie Detailprobleme hatten, aber diese Probleme waren nichts was das OS ans Wackeln gebracht hätte, funktional blieb auch da alles gut, und mit Abstellen dieser Dinge war dann auch alles wieder wie vorher und wie es soll.

Und ich find's so krass dass es am Ende des Tages auch ein vollwertiger PC ist der da drin steckt und der auch genau so ohne Abstriche verwendet werden kann. 95% der Dinge die ich früher am PC gemacht habe mache ich heutzutage auf anderer Hardware, meist Phone oder Tablet, aber diese 5% bleiben über weswegen ich meinen Desktop nie abgebaut habe. Ich will den eigentlich nicht mehr aber hab eher daran gedacht den irgendwann mal mit Macbook abzulösen, muss aber sagen dass ich nach paar Tests mit dem Macbook meiner Tochter sehr schnell sehr genervt war von iOS.

Da ich aktuell zwischen zwei Haushalten pendele wo der andere Haushalt nur mit Monitor und Dock für das HO ausgerüstet ist, hab ich tatsächlich für diese 5%-Situationen drüben das Deck genutzt, und was soll ich sagen, es bildet diese 5% nicht nur in vollem Umfang blasenfrei ab sondern auch so dass andere Mehrwerte entstehen, wie etwa Boot-Time oder Stromverbrauch und in Sachen Performance sehe ich keine wahrnehmbaren Probleme bei meinem Nutzungsprofil. Selbst sowas geht damit absolut astrein.

Es ist zwar nicht so dass ich keinerlei Punkte hätte wo ich nicht denken würde das geht besser, aber das ist recht autistischer Schnickschnack meinerseits wo es oftmals um Eleganz geht. So Sachen, wie wenn ich den Powerknopf drücke, dann will ich instant Feedback, Piep, Screen sofort da, Boot-Up-Sequenz kaschiert den Boot. Und nicht Stille, irgendwann springt der Screen kann und spielt einen Pseudofilm ab den man wegklicken kann, weil das System dann schon da ist. Oder dass der Sleep auch instant greift und man wenn der Screen Off geht nicht manchmal noch zwei Sekunden lang den Spielesound hört. Und USB-Port unten bitte und vernünftige Docks ohne Kabel und ein eleganteres Dockingverhalten.

Ich war früher etwas überrascht wie enorm hoch die Kundenzufriedenheit von Deck-Besitzern war, aber ich kann mich da nur einreihen. In meiner Fantasie drifte ich tagsüber oft ab und da kann es auch vorkommen dass ich mir so vorstelle was für eine Hardware jemand bauen müsste, so Konstrukte wie das Deck hatte ich dabei schon öfters im Kopf, aber was Valve hier im Gesamtpaket abgeliefert hat übertrifft im Grunde das was ich als machbar getagträumt habe.


< antworten >