| Thema: |
|
||
| Autor: | Schlomo | ||
| Datum: | 02.01.24 09:06 | ||
| Antwort auf: | Re:Wtf? von Konsi | ||
>Vielleicht haben wir mit Mario maker ja den heiligen Gral an Leveldesign verpasst und Schlomo ist dementsprechend erleuchtet. Hört sich jetzt arg sarkastisch an, ist aber halbwegs ernst gemeint. > >PS: Ich empfinde Wonder als eines der abwechslungsreichsten Spiele und bei den besten Super Marios aller Zeiten definitiv unter den Top 3. Ich will ja nicht abstreiten, dass es randvoll mit tollen Ideen ist. Aber wenn ich 80% der Level beim ersten Versuch ohne Lebensverlust und mit allen drei Blumenmünzen abschließe, habe ich persönlich ein Problem. Das mag nicht jeder so empfinden, aber bei mir bleibt dann am Ende der Eindruck "seicht". Man muss Ideen nicht nur einführen, sondern auch entwickeln. Und dafür nimmt sich das Spiel keine Zeit. Die Stärke von Mario Maker ist nun gerade, dass die Top-Creator sich dort gegenseitig übertrumpft haben, die vorhandenen Elemente kreativ zu nutzen. Im Spiel selbst waren diese Level unter Bergen von Müll vergraben, aber wenn man sich in den Communitys in Foren und Social Media rumtreibt, war da pures Gold zu finden. Nur ein Beispiel, diese umfallenden Säulen, die Blöcke zerschlagen können. Die kommen bei Wonder in genau einem Level vor. Dabei wäre damit so unbeschreiblich viel mehr möglich, dass es einfach nur frustrierend ist. Oder der Rankenschuss: gerade einmal zwei kurze Level in Wonder sind darauf ausgelegt. Bei allen anderen fühlt es sich nach Cheaten an. Dabei könnte man um diese Mechanik ein komplettes Spiel stricken. Ich vermisse keinesfalls irgendwelche unmöglichen Kaizou-Level, sondern einfach nur bis zum Ende erforschte Ideen, bei denen ich mich minimal gefordert fühle. |
|||
| < antworten > | |||