Thema:
Re:Youtube Video ist fertig flat
Autor: JPS
Datum:01.01.24 12:58
Antwort auf:Re:Youtube Video ist fertig von Schlomo

>Na ja, könnte aber auch ein Fall sein von "mit Brute Force erschlagen". ;)

Hätte ich jetzt auch vermutet, aber Digital Foundry sagt explizit, dass auch High End Systeme Probleme haben und gehen sogar soweit, dass Sie meinten, dass selbst in 5 Jahren kein PC verfügbar sein wird, der das mit "Brute Force" erschlagen kann.

"Unfortunately the game still has its biggest issue. The game is still stuttering incessantly when you traverse the game world on any CPU out there. Yes, it is technically worse on lower end CPUs, but it is still just as visible and as distracting on CPUs that are high-end like the 12900k."

"This game will stay this way in perpetuity until they do patch it. If they do not, PC users will essentially have to wait until we have CPUs and memory subsystems that are magnitudes more powerful to reduce those massive frametime spikes into something that is not noticeable at 60 FPS."

Außerdem sagen sie, dass es auf Konsolen flüssiger läuft, aber auch dort noch gelegentlich ruckelt.

Von daher hätte ich jetzt nicht erwartet, dass ich 7 Minuten im Spiel herumlaufen kann, ohne auch nur einen Ausschlag bei den Frametimes aufzeichnen zu können. Klar das Video ist in gewisser Weise "cherry picked" und ich hätte auch ein Video hochladen können, das ein paar kleine Ausschläge bei den Frametimes hat, aber auch die sind dann so minimal, dass man (oder zumindest ich) sie ohne Frametime-Graph nicht wahrnehmen kann.

Dabei hat DF auch selbst mehrfach mit einer RTX4090 getestet. Beim Erscheinen und in zwei weiteren Update-Videos - zuletzt vor wenigen Tagen, wobei das Spiel ohnehin seit einem halben Jahr kein Update mehr bekommen hat.

Der Unterschied könnte dann also nur noch bei der verwendeten CPU und/oder beim RAM liegen. Digital Foundry hat glaube ich anfangs mit einer Intel 12900k getestet und zuletzt mit einer High End AMD CPU.

>>Aber was ist mit 1:15? Das schaut seltsam aus wie da die Tür aufzuckelt.

Das ist mir beim Hochladen tatsächlich auch selbst aufgefallen - beim Spielen ist es mir jedoch nicht aufgefallen, so dass ich nicht sicher sagen kann, ob das evtl. nur ein Problem bei der Aufzeichnung des Videos war, ein Problem von DLSS (oder einer anderen "Optimierung" von Seiten des Spiels) oder tatsächlich eine Art von Stutter.


< antworten >