| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 01.01.24 11:05 | ||
| Antwort auf: | Spielt Ihr mal alle Zelda. von cervantes | ||
Ich hatte es zum Deck-Kauf geschossen und eine erste Runde gedreht, die komplett offensichtlich an Diablo angelehnte Aufmachung hat mich direkt angesprochen, aber in der ersten Runde wirkte es einfach wie ein Vampire Survivors mit Twinstick und die Rolls bei den Upgrades wirkten ziemlich eindimensional, so dass ich es für irgendwann mal wieder auf den virtuellen Stapel gelegt habe. Nun auch dank deiner Begeisterung im Telegram wieder rausgekramt und paar weitere Ründchen gedreht und war nach weiteren Freischaltungen die klar machten worauf das Spiel aus ist, komplett hooked und kann gar nicht mehr die Finger davon lassen. Der Clou ist imo dass es weit mehr ist als Vampire im Diablo-Skin sondern viel mehr Core-Diablo ohne den ganzen Bullshit. Der Twist ist meines Erachtens die Light-Build-Mechanik welche es dann auch maßgeblich von Vampire abhebt. Killt man einen Boss kann bei bestimmten Bossen eine Kiste droppen. Diese kann klassisch ein Rüstungsteil enthalten, also Schuhe, Helm, Amulett, Ringe, Panzer, kennt man. Zur Auswahl hat man dann drei Optionen, und diese Rüstungsteile geben einem teilweise Buffs auf Kernfähigkeiten zum Teil aber auch Sonderfähigkeiten, etwa dass die Attacke mit der Hauptwaffe zu einer Feuerattacke wird und vieles mehr. Diese Rüstungsteile sind keine Rolls wo der Buff beim Drop unterschiedliche Prozentwerte hat. Was du kriegst ist Zufall, was es macht ist aber immer fest und gleich. Hat man sowas angelegt und findet es gut, kann man es im Level zu einem Brunnen bringen und da rein schmeißen. Dadurch landet es bei einem Händler im Hub wo es mit durch Spielen erworbene Münzen dauerhaft gekauft und auch dauerhaft angelegt werden kann. Mit den Münzen lassen sich auch allerlei andere Verbesserungen kaufen, also wie bei Vampire, aber bei Halls geht eben ein großer Teil der Faszination aus dem Rüstungsbuild einher. Anfangs ist es einfach so dass alles an Rüstungen einfach hilft und besser macht, aber je mehr man sich anschafft umso interessanter wird dieser Aspekt, weil bestimmte Rüstungsteile mit ihren Effekten super zu anderen passen und dort Synergieeffekte bilden, gerne auch im Verbund mit spezifischen Charakteren/Klassen die man freispielt. Es ist also weit mehr Classic Diablo als Vampire Survivors als es anfangs den Anschein macht. Und durch die enorme Vielzahl an Permafreischaltungen ist es halt auch weit weniger Roguelike als es anfangs den Anschein macht, die Musik spielt nicht in den LevelUp-Rolls eines Runs sondern sehr stark im Build der angelegten Teile. Für mich ist Halls einfach Diablo ohne diesen ganzen überfrachteten Dreckscheiß, quasi das was an Diablo Bock macht in der Nussschale. Für Micromanager denen es Freude macht nach jedem Run 30 Helme auf irgendwelche Bullshitbuffs mit Minivarianzen abzugleichen ist Halls nichts. Für Leute die es geil finden trotz einer Vielzahl von Klassen nur eine zu spielen weil man schon 30 Stunden braucht um zu verstehen was die gut kann und weiter 50 um sie halbwegs sinnvoll auszurüsten ist Halls nichts. Wer aber ein endliches und transparentes Buildsetup ohne riesige Müllhalde die permanent gehaushaltet werden muss möchte, zahlreiche interessante Klassen die man auch ausspielen und ausreizen kann weil man sofort selbst erkennt was sich anbietet und dabei dennoch experimentieren kann, wer also die Suchtspirale von Diablo in einer beherrschbaren Lightvariante will wo von allen Seiten Möhrchen winken und ständig was passiert, ist hier goldrichtig. Kleiner Hinweis, möglichst früh den Brunnen freischalten was im zweiten Level passiert, da enorm viel der Faszination aus Halls aus genau dieser Mechanik resultiert. Aber auch eine Warnung, die Kiste macht unglaublich süchtig! :D |
|||
| < antworten > | |||