Thema:
Es ist einfach unfassbar flat
Autor: the_korben
Datum:31.12.23 19:48
Antwort auf:Die Liebe wird von Tag zu Tag größer von aliendeluxe1973

Ich hab mein Deck zu Weihnachten bekommen und seitdem ist alles andere wie z. B. die PS5 oder die Quest 3 und sogar mein Spiele-PC quasi im Winterschlaf.

Die Freiheit, mit diesem PC zu tun, was man will, gleichzeitig aber auch ein richtig tolles Handheld-Erlebnis zu haben; die Tatsache, dass hier alles auf Linux basiert, was mir ganz grundsätzlich viel Freude und Hoffnung macht; die Wahnsinns-Software von Valve, um die Steuerung völlig nach eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren; der Cloudsave-Support - und, unpackbar, dafür auch noch fast die ganze PC-Bibliothek (und noch viel mehr) zur Verfügung zu haben! Und das alles ohne "Steam Plus" Abo oder irgend so einen Schwachsinn.

Hier ist mein größter Traum in Erfüllung gegangen.

Gestern und heute hab ich zum Beispiel den Oldie "Jedi Knight" gespielt - besser als das mein PC in Windows jemals hinkriegen würde -, sowie auch allerlei moderneres Zeug wie FF7 Crisis Core Remake, Persona 4 und 5 und Turok Remastered, Hollow Knight, Triangle Strategy und Subnautica, dann noch ein bisschen Dead Cells und ein älteres FMV-Adventure (Contradiction). Dann noch ein bisschen Ghost Trick und Ace Attorney Trilogy und Nier Automata und Nier Replicant ausprobiert. Alles top!

Dann hab ich mich heute durchgerungen, auch endlich den Heroic-Launcher zu installieren, um mal ein paar meiner ~300 GOG-Spiele auszuprobieren. Habe z. B. Heroes of Might & Magic 3 Complete installiert, dann den HD Patch drüber gemacht, das ganze in Steam eingebunden und ein großartiges Steuerungstemplate dafür gefunden und an meine Bedürfnisse angepasst. Auch andere alte Spiele wie z. B. Panzer General II haben gleich auf Anhieb super funktioniert.

Dann hab ich außerdem noch Decky installiert, um optisch alles nach meinen Bedürfnissen einzurichten.

Ich habe hier neben meiner 512 GB SSD noch eine 512 GB SD-Karte drinnen, und noch an die 300 GB Platz, obwohl ich schon ca. 90 Spiele installiert habe, die allesamt einfach nur funktionieren und gefühlt nur einen Knopfdruck entfernt sind. Ich habe die Freiheit des PCs und die Mobilität der Switch, ohne in einem wirklichen Walled Garden zu sein.

Denn wenn mal was nicht klappt, kann man selber dran Hand anlegen. Max Payne 1 JPEG Errors? Einfach eine Patch-DLL reinkopieren und auch gleich noch den Widescreen-Fix machen. Subnautica frisst zu viel Strom? Einfach alles genau so einstellen, wie ich es brauche - egal ob Settings im Spiel oder TDP-Limits oder Framecaps oder was auch immer. Und natürlich Mod-Support bis zum Abwinken gibt's obendrein.

Es ist einfach der Wahnsinn!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >