Thema:
Re:ot: Einzelhandel im Sack flat
Autor: Lord Chaos
Datum:29.12.23 15:23
Antwort auf:Re:ot: Einzelhandel im Sack von Dolphin

>>Versandhandel, insbesondere Amazon, digitale Käufe und die Pandemie haben selbst den großen Läden den Rest gegeben in meinen Augen. alle Medienabteilungen sind völlig zusammengeschrumpft und waren, als ich kurz vor dem Fest einkaufen war, in desolatem Zustand. nicht mal die top ten Regale waren vernünftig befüllt, Barbie, ne, nicht da, kaum etwas zu finden, von Stöbern in Hoffnung, etwas zu entdecken, ganz zu schweigen. schön sehr traurig, aber ich hab mit meinem Kaufverhalten bei Amazon auch meinen Teil des Todesgrabes beigesteuert
>
>Naja aber das man seine Regale und Preise ordentlich hält hat ja nix mit geschrumpften Angebot zu tun. Nervt mich auch immer wenn ich da bin. 5 mal der gleiche Artikel im Regal, 2 verschiedene Preise auf den Displays, welcher ist der richtige? Genau, keiner von beiden.
>
>Wieviel dafür die Mitarbeiter können kann man natürlich nur beurteilen wenn man da selber arbeitet. Aber eigentlich ist es auch völlig egal ob der lokale Mitarbeiter schuld ist oder das System Media Markt dass seinen Mitarbeitern nicht die Möglichkeit gibt dort Ordnung zu schaffen. So oder so extrem nervend und Lustraubend dort Normal zu kaufen. Habe die letzten Male dort auch nur per online Abholung gekauft, weil es ja im Zweifelsfall obwohl es da ist eh nicht im Regal eingeräumt ist.
>
>Naja die 90er mit gut sortierten und aufgeräumten Medienabteilungen werden wohl nicht mehr zurück kommen, dafür ist allen alles viel zu egal. Es gibt ja trotzdem genug die die Sachen im Gerümpelregal mitnehmen, wofür also die Preise und Optik pflegen.
>
>Hier gibt es leider auch gar keine Konkurrenz mehr zu Media Markt. Und Videospielläden schonmal gar nicht.

Was ich dir als ehemaliger MM Mitarbeiter sagen kann, im Bereich Entertainment wird seit Jahren massiv Personal abgebaut, oftmals helfen dann Mitarbeitern aus anderen Abteilungen aus, die oft sich mit dem Abläufen nicht auskennen, so hat die Entertainment Abteilung ein anderes Warenwirtschaftssystem. Und schon zu meiner Zeit war die Arbeit alles andere als wenig, ständiges Umzeichnen nach Flyeraktionen, die Ware wird idR auch direkt in der Abteilung eingebucht, speziell bei Film und Musik musst du dann noch, selbst beim Backlog, die Preise prüfen und ggf. anpassen, da sich dort sehr schnell der EK ändern kann, dann natürlich noch Retourenziehen, was quasi bares Geld ist und dazu noch termingebunden ist…da bleibt mit der Besetzung, die die Abteilungen oft noch haben, kaum Zeit für Warenpflege.

Und inzwischen sind diese Abteilungen von den Geschäftsführern alles andere als beliebt, da sie verhältnismäßig teuer sind und dazu zu wenig Gewinn abwerfen. Ergo, noch weniger Platz, noch weniger Personal, und da war Corona tatsächlich ein Brandbeschleuniger.

< antworten >