Thema:
Re:Hammer! flat
Autor: tm
Datum:09.12.23 15:35
Antwort auf:Hammer! von gameshirtz

>Gefällt mir sehr. Bin echt gespannt was da innovatives drin steckt, Diablo 2 war früher eines meiner Lieblingsspiele, der vierte interessiert mich aber nur die Bohne. tm, viel Erfolg für euch!

Danke!

Diablo 2 war fuer mich auch ein super wichtiger Titel und ich hab damals schon davon getraeumt, welche ARPGs wir in 10-15 Jahren spielen werden... Leider gingen die Traeume halt nie auf, deswegen machen wir's jetzt selbst.

Bezgl. Innovation... fuer mich ist im Grunde jedes Top Down ARPG da draussen zu offensichtlich von Diablo inspiriert und da kann man halt weit mehr machen. Lost Ark, Path of Exile, Grim Dawn, Torchlight und natuerlich Diablo 3 und 4 selbst... alle spielen sich im Grunde noch immer fast so wie Diablo 2 mit ein paar Bells und Whistles oben drauf.

Alleine schon das alte Point and Click movement system wirkte fuer mich doch echt immer altbacken. Dave Brevik hat das in den spaeten 90ern hingeklatscht und heute benuetzen wir noch immer genau dasselbe? In Wicked ist man nicht limitiert, wenn etwas aussieht als koennte man drauf klettern, dann kann man das auch. Wir wollten Momente reinbringen, in denen der Spieler auch mal rausfinden muss WIE er zu der Schatzkiste da drueben hinkommt und da sollte Interaktivitaet mitspielen: "Oh, zuerst klettere ich da drauf und balanciere dann ueber diese duenne Platform, dann muss ich von dort Anlauf nehmen und dann dort drueben landen, damit ich an die Schatzkiste komme!" Level Design ist uns halt wichtig und das ist im Grunde in keinem der jetztigen Top Down ARPGs vorhanden. Und da sind wir halt auch maechtig gut drin :)

Dann geht's genauso beim Combat weiter - bei den typischen Ablegern ist's oft egal, welche Waffe ich mit mir rumschleppe. Wir haben eines der besten Keyframe Animation Teams in der Welt aufgebaut und fuer uns war's wichtig, dass jede Waffe ihr eigenes Moveset hat und man im Kampf dann auch das Gewicht, Distanz zum Gegner, Schnelligkeit der Waffe, usw. einplanen muss und sich hits dann so richtig schnetzlig anfuehlen. Ein Parry oder Backstab in Souls sieht ganz cool aus, aber in Wicked haben wir gleich noch ein 'gibs' system eingebaut, sodass man den Effekt seiner Waffe auch direkt an den Gegnern sieht, dh. mit nem richtigen Angriff kann man die auch gleich mal komplett durchschneiden oder zu Matsch machen.

Und dann geht's halt generell darum, was der Spieler so machen kann - Bin ich echt die ganze Zeit nur damit beschaeftigt x-tausend mal auf irgendwelche Daemonen zu clicken oder koennen wir da mehr interaktivitaet mit der Welt an sich reinbringen?

Uns geht's nicht darum was komplett Neues zu machen, vielmehr wollen wir viele aeltere Elemente zusammenbringen, updaten und dann daraus einen komplett neuen Genre-Ableger machen, so wie ich's damals bei Blizzard gelernt habe. World of Warcraft war nicht das erste MMORPG - aber es war das Erste, das alle Elemente richtig kombiniert und dann so richtig eingeschlagen hat. Bezgl. Wicked sollten sich die Leute ein Spiel zwischen Diablo und Souls vorstellen (Retention und Systemtiefe von Diablo, Combat Finesse in Richtung Souls / Mo-Hu), dann sollte auch keiner enttaeuscht sein.

Und auch das Endgame war uns wichtig - das alleine ist im Grunde die Gaenze von Diablo 1 und bringt Rogue-Lite Elemente ala Hades mit rein, sodass man seinen Character Build so richtig zur Spitze treiben kann :)

Mit dem TGA Teaser wollten wir erstmal unsere neue Welt und den Stil zeigen - So richtig in die Tiefe bezgl. Systems gehen wir dann in der Wicked Inside am 1. Maerz. Das wird unsere eigene 'Nintendo Direct', in der wir unsere Fanbase updaten.

Ist gut zu sehen, wie positiv die Reaktionen jetzt schon waren, aber erstmal haben wir nur die Spitze des Eisbergs gezeigt und wir werden noch lange, lange an dem Projekt arbeiten und sehr genau drauf hoeren, was der community gefaellt bezgw. misslangt und uns dann zu nem guten Grad daran orientieren. Als kleineres Studio ist sowas ja ganz gut machbar, da muss eine Entscheidung nicht durch 20 Hierarchien laufen, bis was mal abgesegnet wird.

Darf leider nicht mehr verraten, wie gesagt, den richtigen Info-Splash gibt's erst in unserem eigenen Event! :)


< antworten >