Thema: |
|
||
Autor: | token | ||
Datum: | 08.12.23 08:54 | ||
Antwort auf: | Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo | ||
Cocoon hab ich schon im zugehörigen Thread hart gefeiert und kann das Lob auch nach dem Durchzock nur fett unterstreichen. Für mich der mit Abstand beste Indie den ich dieses Jahr gezockt hab. Richtig guter Polish, perfektes Knobelpacing wo zwar Anspruch drin ist, man aber nie zu lange hängt, maßgeblich aufgrund eines exzellenten Designs dass es versteht einen subtil in seinen Aktionsräumen einzusperren so dass die Schachtelmechaniken nie zu komplex werden. Ein Fez fand ich clever, aber war auch schnell überfordert, hier hatte ich vom Start bis zum Ziel, was etwa 6 Stunden Spielzeit waren, eine super Zeit und konnte auch alles selbstständig lösen. Ein echtes Indie-Schätzchen mit einem eigenen und erfrischenden Charakter statt the next Roguelike an das ich auch noch in Jahren gerne zurückdenken werde. The Ascent ist…speziell. Über die Dinge die da stark kritikwürdig wären könnte man ein Reclam-Heftchen füllen. Mag ich gar nicht mit anfangen weil Fass ohne Boden, Balancing aus der Hölle, Versäumnisse im ganzen Level- und Upgradekorsett, Vertikaldesign was die Map nicht darstellt und wo man trotz grundlegender Guidingfunktion zum nächsten Ziel selbst nix frei auf der Map markieren darf um es anzusteuern, Schnellreise mit dämlichen Restriktionen die hart nerven, sinnlose Laufwege ohne Ende die aufgezwungen werden…verdammt, Ich wollte doch gar nicht damit anfangen. Und doch hat das Spiel bei mir ohne Ende Hebel gezogen, auf diese CRPG-Optik aber das als Leveleiballergame hatte ich einfach auch tierisch Bock. Wo das Game dann echt abliefert ist optisch und atmosphärisch, das Cyberpunk-Feeling ist supergut, und punktuell sind gebotene Vistas so atemberaubend dass mir die Spucke wegblieb was da an verschwenderischer Geilheit geboten wurde für so eine Art Spiel. Sperriges Ding bei dem ich mich trotz aller Mängel wunderbar durchvergnügen konnte, muss auch sagen dass mich die Mängel manchmal sogar motiviert haben, etwa wenn Etappen die vom Balancing total kaputt waren meinen Ehrgeiz geweckt haben. Schönes Ding aber imo ganz klar special interest. Das waren schon mal zwei Games die gerade auf dem Deck super aufblühen konnten, genau sowas hab ich mir von der Hardware versprochen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |