Thema:
Bei mir das genaue Gegenteil. Restlos begeistert ... flat
Autor: aliendeluxe1973
Datum:07.12.23 09:55
Antwort auf:Mein Deck geht zurück von snimat

Sonntag bestellt, gestern vom zuverlässigen GLS-Boten geliefert worden ;-)  War die erste positive Überraschung, wenn ich daran denke, wie oft ich in der Vergangenheit verunfallte GLS-Karren im Acker oder Graben lagen sah!

Also schnell das neue OLED-Schmuckstück ausgepackt und mit dem LCD-Modell side by side verglichen. Und holy moly, um wieviel besser doch das neue Panel im Vergleich ist!!! Hatte vorher nur die Vergleichsvideos bzw. Fotos gesehen, die nicht ansatzweise den immensen Unterschied in Sachen Farbtiefe und Schwarzwert wiedergeben!
Als Vergleich hatte ich auf beiden Geräten mit ca. 70% Helligkeit die Games "Stray", "Limbo", "Resident Evil 4 Remake", "AC Black Flag" und "Doom Eternal" gestestet... Und ich war genauso geflasht, wie beim Umstieg von der Switch auf das Switch OLED-Model. Eigentlich sogar noch ein bissl mehr. Um wieviel besser die Lichteffekte und die düstere Stimmung von "Stray" auf dem OLED Panel zur Geltung kommen, ist schon krass.
Das Schwarz beim "Limbo" ist jetzt auch schwarz und nicht mehr gräulich...
Das bunte Gemtzel von "Doom Eternal" wirkt viel lebendiger1
Und der kurze Abschnitt von "Resi 4 Remake" von der Hütte ins Dorf gewinnt nochmal um einiges an Bedrohlichkeit hinzu!

Abseits von der viel besseren Bildquali, ist natürlich auch die etwas größe Bilddiagonale ein nette Optimierung, die Lautsprecher klingen besser und die 30 Gramm Gewichtsreduktion spürt man auch.
Die 90Hz sind auch eine spürbare Verbesserung, genauso wie die längere Akkulaufzeit und die minimal schnelleren Downloads!

Generell muss man natürlich schon eine gewisse Handheld-Affinität mitbringen, damit solch eine Gerät Sinn ergibt. Bei mir ist es so, dass schon seit dem ersten Gameboy immer wieder mal das eine oder andere Handheld genutzt habe. Und das Steam Deck ist nun ein wahr gewordener Kindheitstraum.
Ich nutze das Teil vorwiegend für die Urlaubsflüge, in den wenigen Busfahrten, aber vor allem auf der heimischen Couch. Natürlich werde ich vorwiegend Konsolero bleiben, aber gerade wenn meine Freundin ein Buch liest oder den Wohnzimmer-TV nutzt und etwa schaut, was mich nicht interessiert, setze ich mich gerne mit auf die Couch und zocke auf dem SD. Einfach nur, um nicht räumlich getrennt zu sein. Die Zockerbude wird meist nur genutzt, wenn meine bessere Hälfte Termine hat, also nicht im Haus ist.

Für mich ist das Steam Deck also genau die richtige Ergänzung zu den großen Heimkonsolen. Vor allem, weil ich jetzt endlich auch PC Games nachholen kann und viele Konsolentitel per Emulator fertig zocken werde, dich ich noch mehr ausm Regal holen will, um sie stationär auf dem großen TV zu zocken. Gerade Spiele aus der Ära PS2, GameCube, Dreamcast... Die schaun auf nem 7-Zoll Display auch noch hübscher aus als auf dem TV!

I liebe das Steam Deck OLED und würde es jedem empfehlen, der sich für mobiles Gaming begeistern kann!!


< antworten >