Thema:
Re:Mein Deck geht zurück flat
Autor: chifan
Datum:06.12.23 14:06
Antwort auf:Re:Mein Deck geht zurück von PressButton

>Sorry, nichts gegen dich, aber hätte man das alles nicht vor dem Kauf wissen bzw. sich informieren können?
>

Manches wurde mir aber nur durch ausprobieren richtig klar.

IMO wurde das mit der Frickelei etwas heruntergespielt. Mein Hauptgrund war, dass ich gern Taktik/Rundenstrategie (Fire Emblem, Tactics Ogre), JRPGs (Persona), Adventures und Twin-Stick Shooter zocke und die mir auf dem Handheld deutlich mehr Spaß machen. Fire Emblem und Advance Wars spiele ich bspw. auf der Switch ausschließlich im Handheldmodus. Diese Art von Spiele sind auch steuerungstechnisch gut aufs SteamDeck angepasst.

Aber bereits bei spielbar, darunter ja sowieso, ist dann das Spiel- oder Steuerungserlebnis je nach Spiel etwas weniger geil und kann durchaus auch in Frickelei enden, die mich auf Grund meiner fehlenden Ahnung teilweise verrückt gemacht hat. Hier hatte ich null Ahnung vorher was spielbar eigentlich bedeutet und wie das Ganze aussieht. Nach einigen Games aus der Kategorie habe ich da für mich aber auch nen Haken hinter gemacht und kaufe generell nur noch Sachen die verifiziert sind. Bei den von mir präferierten Genres ist das aber auch kein Problem.

Worauf ich zudem noch Bock hatte, waren ein paar Oldies die über Emulation laufen. Der ganze Scheiß hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Selbst mit idiotensicherer Anleitung, sei es per yt oder Erklärbärseiten, war mir nicht klar, warum einige Spiele liefen und andere nicht. Und auch anhand der Fehlermeldungen konnte ich mir einfach keinen Reim drauf machen. Ich hab das alles dann irgendwann von der Platte gekickt, als ich das Gefühl hatte da immer mehr Zeit zu investieren, um ne olle 30 jährige Gurke zum Laufen zu bekommen - Speedball 2 (eins der Spiele die liefen) habe ich damals ja geliebt und gesuchtet; aber nee das kann man oder ich jedenfalls heute kaum noch spielen. Auch nach der Erfahrung finde ich es geiler da in Büchern (bspw. bitmapbooks) zu schmökern und in Erinnerungen zu schwelgen, als da selbst Hand anzulegen. Aber insgesamt kann ich mit dem Verzicht auf Emulationen gut leben, da ich mit all den (aktuellen) Spielen ohnehin nicht hinterherkomme.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Deck wirklich gerne nutze, aktuell wieder Slay the spire oder Black Future '88, aber zukünftig ausschließlich bei verifizierten Games. Von allem anderen lasse ich die Finger.

< antworten >