Thema:
Re:Es ist einfach nicht meins... flat
Autor: token
Datum:04.12.23 10:23
Antwort auf:Es ist einfach nicht meins... von MH

Bei mir ist’s so dass ich bei Emu keinen Bedarf nach 16-Bit 2D habe, einfach weil das Genre auch heute noch quicklebendig ist. Was Indies machen schlägt in die gleiche Kerbe und es sind im Vergleich auch die klar besseren Spiele.

Dennoch zock ich diese Games lieber Mobile als auf großem Screen, das gilt selbst für Games die am TV super aussehen, also sowas wie Ori, spätestens Pixelart kann ich am TV aber nicht mehr ertragen.

Wenn es um Emu geht dann will ich in erster Linie die Spiele die gar nicht mehr entwickelt werden, in erster Linie Arcadesports und Arcaderacer. Und damit die Gen um GC/DC/PS2, mit Abstrichen auch etwas PS1 und N64.

Hier bin ich eher positiv überrascht. Ein Beach Spikers lief out of the box perfekt, hatte schon die Grundsettings mit erhöhter Auflösung und sah auf dem Deckscreen fantastisch aus.

PS1-Emulation auch blasenfrei, wobei die Optik mit 30fps ist halt schon speziell, zumindest Rage Racer hat aber sofort wieder Bock gemacht. Keinerlei Hoffnung hatte ich RR5 emulieren zu können, aber das geht, kleiner Grafikglitch auf gegnerischen Autos (die man eh schnell überholt hat), ansonsten keine Probleme bemerkt, und das hat ja 60fps und sieht mit angepasster Auflösung auch richtig knorke aus.

Hängen geblieben bin ich allerdings auf Mario Sunshine. Das hab ich seinerzeit abgebrochen, aber hier hat Dolphin ja auch Cheats im Bauch. Was ich gehasst hab war Mario eine Stamina-Logik und aufladbare Ressourcen zu geben. Wrong! Mario hat alles zu können, jederzeit, das ist Mario, keine Upgrades, keine Ausdauermechanismen und keine Munition.
Also mal unendlich Wasser und unendlich Flugzeit aktiviert und prompt macht Sunshine tatsächlich Spaß.
Allerdings zerflext der 60fps-Hack das Abspielen von Vids, 16:10 mit erhöhter Auflösung geht, 30fps hab ich wegen Vids gelassen. Ich denke das zock ich so auch mal komplett durch.

Wenn man ein spezifisches Spiel feintunen möchte macht man das am besten im Desktop per Monitordocking, das alles am Deck zu machen ist fummelig mit dem hin- und herschalten.

Und falls nicht eingestellt, immer ein Pad-Profil wählen was die Shortcuts des Emulators auf das linke Touchpad legt, das ist einfach genial.

< antworten >