Thema:
Super Mario Bros. Wonder (Switch) zu 100 % flat
Autor: Hunk
Datum:29.11.23 13:44
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Ich kann mich insgesamt der Lobhudelein nur anschließen, es ist wirklich ein sehr schönes, abwechslungsreiches und einfach total spaßige Jump'n Run!

An dem Look der New Serie hatte man sich ja nach mittlerweile nach 4,5 Spielen etwas satt gesehen bzw. wirkt der Aufbau der Spiele gegen Ende ziemlich formelhaft, weil Nintendo es nicht gewagt hat aus seinem selbst geschaffenen Korsett auszubrechen, daher war die Wiederbelebung der 2D-Franchise im neuen Gewand genau richtig. Trotzdem sei an dieser Stelle gesagt, dass ich alle Titel der New-Reihe sehr gerne gespielt habe und ich sie für wirklich tolle Games halte. Die New-Spiele werden meiner Meinung nach oft übertrieben schlecht geredet. Ja, wie Eingangs erwähnt gleichen sie sich innerhalb der Reihe sehr und wagen zu wenig Neues, aber sie bleiben trotzdem allesamt herrvoragende und wirklich spaßige 2D-Hüpfspiele.

Wonder wagt im 2D-Bereich endlich etwas neues und löst sich von den selbst auferlegten Ketten der New-Reihe. Zuerst sticht der neue Look hervor, der auf den ersten Blick zwar nicht völlig weit von der New-Reihe abweicht, aber dann doch einen ganz eigenen, wirklich hübschen Stil offenbart. Das Ding sieht einfach richtig gut aus. Das nächste was ins Auge sticht sind natürlich die abgefahrenen und teilweise wirklich sehr kreativen "Effekte" die die Wunderblumen in den Levels auslösen (Ich schreibe da extra nichts genaues dazu, das soll jeder für sich selbst erleben.). Es passieren wirklich sehr viele unterschiedliche Dinge und man ist als Spieler total gespannt welche Ideen einem in dem nächsten Level erwarten. Das wichtige hierbei ist, dass das alles nicht zum Gimmick verkommt oder nervt. Die Auswirkungen der Wunderblumen sind immer sehr clever designt und wenn sich die Umgebung oder die Spielfigur ändert lässt sich das alles immer noch sehr gut kontrollieren und es macht vor allem einfach Spaß! Das führt mich zum letzten Punkt: Die Spielwelt ist viel dynamischer als in vorherigen Serienteilen. Ich konnte da zunächst nicht den Finger drauf legen, aber nach einer Weile zocken wurde es mir klar: Zunächst scheint bis auf die veränderte Grafik die typischen Regeln eines 2D-Mario Hüpfers zu gelten, aber immer wieder merkt man im Spiel wie die Spielwelt gelungen auf einzelne Elemente miteinander interagiert, sei es wenn Mario einen langen "Stab" durch Schieben zum Einsturz bringt und dieser dadurch die Blöcke unter sich zerstört oder natürlich viele Effekte der Wunderblumen. Vieles davon hört sich beim beschreiben trivial an, aber viele der Kleinigkeiten haben so in den alten 2D-Mario Episoden nicht funktioniert und gerade wenn man zu den älteren Semsetern gehört und die ganzen alten Spiele kennt, freut man sich, wie die einzelnen Bausteine in dem neuen Game miteinander interagieren können. Wenn es hierfür mal irgendwann Mods geben sollte, können die Hacker verdammt abgefahrene Sachen mit den vorhanden Mitteln basteln.

Das Leveldesign ist insgesamt richtig toll geworden und hat wirklich viele verschiedene kreative Ideen zu bieten, gerade auch wegen der Effekte der Wunderblumen. Mir haben echt alle Levels viel Spaß gemacht und ich hatte von Anfang bis zum Ende eine sehr gute Zeit. Dieses mal gibt es weniger Power-Ups als in anderen Mario-Episoden, diese machen aber Spaß und kann man sinnvoll einsetzen. Es gibt jetzt aber auch noch Abzeichen die man bekommen kann, von denen man immer einen aktiv schalten kann. Diese geben der Gang dann auch neue, teilweise sehr nützlich Fähigkeiten.

Der groß präsentierte Elefanten-Apfel fand ich bis zum Schluss ein wenig befremdlich. Während andere Extras den Figuren normalerweise neue Kostüme mit anderen Fähigkeiten verleihen, verwandelen sie sich hier tatsächlich in einen Elefanten. Das Design ist schon niedlich, aber warum das so gehandhabt wurde leuchtet mir nicht ganz ein (da war wohl jemand großer Elefanten-Fan) und persönlich hätte ich es wohl besser gefunden wenn das auch nur ein Kostüm und keine komplette Verwandlung gewesen wäre. Aber das ist nur mein persönlicher Beef, macht das Game keinen deut schlechter und ist letztendlich auch völlig wurst.

Insgesamt ist das Spiel ziemlich einfach und die allermeisten Stages haben kein Problem dargestellt. Die Levels in der Special World waren ein wenig knackiger und da hab ich in den einzelnen  Stages durchaus ein paar Versuche gebraucht. Das findet dann wie von den letzten Mario-Games gewohnt seinen Höhepunkt in der Final-Final Stage. Da bin ich dann schon oft gestorben, sie hatte aber fairer Rücksetztpunkte und hat viel Spaß gemacht. Der allerletzte Part kurz vor der Flagge war dann für mich das knackigste, da bin ich oft in den Abgrund gefallen. Ein gelungener letzter Level! Insgesamt war mir das Spiel aber auch zu leicht und ein wenig mehr Anspruch in den normalen Levels hätte dem Spiel nicht geschadet. Eine vertane Chance sehe ich hier, dass man keinen Challenge-Mode wie bei New Super Mario Bros. U eingebaut hat. Gerade durch die Abzeichen mit ihren Fähigkeiten (und natürlich die Power-Ups) gäbe es so viele Möglichkeiten da knackige Herausforderungen zu bauen! Wenn jemand nach Wonders noch Bock auf 2D-Mario hat, sich vielleicht auch eine größere Herausforderung gewünscht hätte und das letzte Spiel der New-Reihe bisher verpasst hat, dem kann ich nur empfehlen sich die Switch-Version des Spiels zu kaufen. Zum Einen finde ich, dass der U-Teil der beste der New-Reihe ist (und ganz für sich genommen einfach ein toller 2D-Hüper darstellt), zum Anderen ist bei der Switch-Version die Stand Alone Erweiterung New Super Luigi U enthalten, dass vom Schwierigkeitsgrad her schonmal von grundauf knackigere Levels bietet und zuletzt und voralledem hat Bros. U wie schon erwähnt einen Challenge Mode mit teilweise wirklich sehr kniffligen Aufgaben, vor allem wenn man überall Gold holen will. Ich hatte damit (damals auf der Wii U) sehr viel Spaß damit und keine Ruhe bis ich alles geschafft hatte. Also hopp hopp, geht New Super Mario Bros. U Deluxe kaufen.

Die Gestaltung der Oberweltkarte hat mir bei Wonders auch wirklich gut gefallen. Es gab auf der World Map kleine interaktive Elemente, versteckte Stages und ab und an Dialoge oder Ereignisse. Das war insgesamt dem Abenteuer-Feeling sehr zuträglich und einfach nett gemacht.

Es gibt ja einen Online-Modus, den habe ich überhaupt nicht versucht, ich habe komplett Offline gezockt. Ich dachte, mich nervt das wenn ich da geisterhafte Spieler rumhüpfen sehe, außerdem wird das Game dann durch die zusätzlichen Features ja noch einfacher. Daher kann ich das nicht beurteilen, aber finde es im Prinzip cool das es da ist wer es nutzen möchte.

Sonstige Kritik? Es gab zu wenig Bosse und bei den Oberschurken gibt es noch Luft nach oben. Man kämpft letztlich wieder nur gegen Bowser Jr. und am Ende natürlich gegen Bowser. Den Kampf mit Bowser fand ich richtig gut gemacht und spaßig. Die Kämpfe gegen Jr. waren schon auch spaßig, aber da hat sich Nintendo dann doch wieder zu sehr an alte Traditionen gehalten. Auch wenn der Kampf gegen die kleine Nervensäge mit Überraschungen aufwartet, ist es jetzt trotzdem nicht weit weg von dem was man schonmal gesehen hat. Da hätte Nintendo mutiger sein sollen und uns einfach gegen völlig neue abgefahrene Schurken mit ganz neuen Angriffsmustern antreten lassen sollen. Zudem gab es zu wenig Bosskämpfe, in manch einer der Oberwelten gibt es gar keinen Endboss, das fand ich schade.

Krass finde ich wieviele Ideen Nintendo da in einem Game verwurstet und wie gelungen davon alle sind. Da gibt es Verwandlungen mit neuem Steuerungschema durch die Wunderblumen, bestimmte Fähigkeiten durch die Abzeichen oder einfach nur Elemente innheralb der Stages, da hätten andere Entwickler ein komplettes Spiel drumherum gestrickt. Bei Wonder werden viele solcher Varianten einfach ein- oder zweimal eingestreut ohne sich daran festzuklammern, stattdessen gibt uns das Spiel ständig weiter neue abgefahrene Ideen die dann auch wieder erstaunlich gut funktionieren. Das ist schon wirklich außergewöhnlich gut und zeigt wieviel polish in dem Titel steckt.

Insgesamt ist Super Mario Bros. Wonder ein phantastisches Game geworden, dass ich sehr gerne gespielt habe. Die 2D-Mario-Formel gehört für mich eh in den Spieleolymp und macht mir immer wahnsinnig viel Spaß und ich bin super froh, dass wir auch im Jahr 2023 noch ein neues Mario in 2D bekommen. Ich hoffe auf einen zweiten Teil!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >