Thema:
Erfahrungsbericht Einbau SSD aus LCD in OLED Steam Deck flat
Autor: adreu
Datum:27.11.23 15:09
Antwort auf:Steam Deck Nr.2 - pile of shame mobil von wolfteam

Falls das noch jemand vorhat: Ich habe die 1TB SSD aus meinem LCD Steam Deck in die mit 512GB bestellte OLED-Variante eingebaut, weil ich keine Lust hatte, das alles nochmal einzurichten mit Chiaki, Greenlight, Xcloud, Emudeck etc.

Vorab: Auf der LCD-SSD muss auf jeden Fall Steam OS 3.5.x installiert sein laut Valve. Ich hatte 3.5.7 drauf.

Habe mich an die Anleitung von ifixit gehalten unter https://de.ifixit.com/Anleitung/Steam+Deck+SSD+tauschen/148989. Sie ist bisher allerdings nur in Teilen um Unterschiede beim OLED-Modell ergänzt.

Was dort nicht steht, ist dass die Abschirmung, unter der sich die SSD befindet, nach dem lösen der Schrauben nicht mehr einfach abgehoben werden kann, weil  darüber ein flaches Kabel zum rechten Controller verläuft. Das kann man aber vorübergehend von der Platine abklemmen, wie hier gezeigt: https://youtu.be/DR4pOuTe8is?t=250. Danach lässt sich die Abdeckung zumindest soweit anheben, dass man easy an die SSD kommt.

Ansonsten sind die Unterschiede marginal, Torx statt Kreuz, was natürlich super ist. Das Gehäuse ließ sich deutlich schwerer öffnen als bei LCD, aber vielleicht lag das auch an mir oder meinem Deck.

Einen erfrischenden Stresshormon-Rush bekam ich, als ich feststellte, dass ich den Akkustecker gar nicht abgezogen hatte vorm SSD Swap, obwohl iFixit das empfiehlt. Ist aber gut gegangen, habe also keinen Kurzen verursacht.

Nach dem ersten Booten wurde automatisch ein Firmwareupdate durchgeführt, und dann wurde ich von der vertrauten Oberfläche meines alten Decks auf dem neuen OLED-Screen begrüßt. Läuft alles, soweit ich sagen kann. Shenmue über Emudeck sieht grandios aus, Control auch.

Kann natürlich sein, dass ein clean install Benefits hat, da kenne ich mich nicht aus. Mir war die Zeitersparnis wichtig (SSD hätte ich so oder so getauscht) und augenscheinlich funktioniert alles.

Die 512 GB SSD aus OLED habe ich übrigens ins LCD eingebaut. Sieht auch gut aus, dort werde ich jetzt vom Einrichtungsassistenten begrüßt, wenn ich sie hochfahre.


< antworten >