Thema: |
|
||
Autor: | KO | ||
Datum: | 24.11.23 00:57 | ||
Antwort auf: | Re:Playstation VR Umfrage: von Spyro2000 | ||
>>Ich würde sagen, man hat schlicht erwartet das es besser läuft. > >Wie denn, einfach so? Weil Sony draufsteht? Natürlich nicht, aber es war ja nun auch nicht das einzige Argument :) >Was hat man denn erwartet? Mit diesem witzlosen Support? Das Versprechen war Triple AAA mit guter Technik. Eben HL:Alyx Niveau oder zumindest gute VR Modi für die eigenen Games, gerne auch 3rd Person. Nun, Horizon Call of the Mountain ist schon ein recht aufwändig gemachtes VR Spiel. Grafisch vermutlich immer noch das beste. War sicher nicht viel weniger Arbeit das zu entwickeln als Half Life Alyx. Auch wenns mit dem nicht ganz mithalten kann. Was primär an dem merkwürdigen Kampf System liegt. Dann wäre da noch Resident Evil 8 VR was auch sehr gut gemacht ist. Wobei ich meine Zweifel habe ob Horror in VR nicht zuviele abschreckt. Und natürlich Gran Turismo 7. Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge gabs zumindest noch nicht auf PC VR, somit die einzige "High End" Version. Imo wars auch recht gut gemacht, aber man merkte ihm seine Quest Wurzeln schon an. Ich würde sagen das Launch Line Up war schon ziemlich gut. Sicher beeindruckender als das Xbox Series Launch Lineup ;) Ich gehe halt einfach davon aus das vermutlich keins dieser Spiele die Erwartungen von Sony was Verkaufszahlen angeht erfüllt hat. Ich habe dazu jetzt keinerlei Infos, man möge mich berichtigen, aber wenn sich Spiele gut verkaufen dann wird das normalerweise auch offen kommuniziert. Erst danach hat man ggfs. beschlossen aufwändige und teure Triple A Spiele die vielleicht schon in der Entwicklung waren zu stoppen und geplante gleich zu streichen. Man muß es so sehen. Man kann 1000 Leute dran setzen ein Triple A VR Spiel in 3 Jahren zu machen das sich 200.000 mal verkauft oder die Leute programmieren halt ein klischeehaftes altbackenes 2D Bildschirm Spiel wo man aber weiß, das wird seine 5-10 Mio verkaufen. Das hat nicht zwingend was mit "VR hassen" zu tun sondern ist eine finanzielle Entscheidung. >Nicht einfach eine weitere Plattform für Indie Titel, dafür aber in teurer, mit schlechten Linsen, kleinem Sweetspot und nervigen Kabel. Tja, wäre super gewesen sie hätten sich mit Meta einigen können und man hätte Quest 2 einfach mit der PS5 verbinden können. >>Wie Nintendo damals mit dem Virtual Boy. > >Da war eigentlich klar die eigentliche Hardware das Problem. Nach dem Release wußte Nintendo daß das ein Problem ist. Vorher war man überzeugt davon die Leute würden es cool finden in dieses Ding zu starren und rot schwarze Spiele zu zocken. >> Einen Flop plant ja keiner. > >Dachte ich vor der PSVR2 auch. Das Ding ist quasi das Stadia von Sony. Gut, bei Stadia war exakt zum Release Zeitpunkt klar daß es ein Flop wird da man kein einziges exklusives Triple A Spiel dafür hatte sondern nur alte Konsolenspiele welche die Leute auf ihrer PS4/Xbox schon vor Monaten gespielt haben. Google hat nie verstanden daß PS4/XBox natürlich die Konkurrenz ist und es diese 2 Milliarden Spieler die sich von den alten Konsolen nicht angesprochen fühlen aber von Stadia nie gegeben hat. Im Falle von PSVR2 hat Sony zumindest die Konsolen Exklusivität. Es ist etwas besonders auf seine Art. Sonst gibts ja kein VR Headset für Konsolen. >>Was für ein Spiel heißen würde wenn man 250.000 verkauft kann man schon zufrieden sein da nicht jeder der ein Headset hat auch Spiele kauft. Eher 1/4 davon. > >Softare sells Hardware und umgekehrt. Man hat ja - abgesehen von GT7 - nicht mal VR Modes zu den eigenen Games entwickelt. Das ist ja auch nicht mal eben für jedes beliebige Spiel machbar. Mmaximal für Spiele die eh schon in First Person sind. Wie sehr das in die Hose gehen kann hat man ja mit Fallout 4 gesehen. Das kann man sich in VR einfach kaum antun. Und die Begeisterung über L.A. Noir VR hielt sich auch in Grenzen. Bei Skyrim hat es noch "irgendwie" geklappt, aber irgendwie ist das Gameplay für VR trotzdem eher was für die Hardcore Zocker. VR ist allgemein viel anstrengender als bequem vor dem TV zu sitzen, entsprechend funktionieren komplizierte Spiele in VR nicht sonderlich. Meiner persönlichen(!) Meinung nach wäre es auch ok wenn man einfach nur einen 3D Modus in Spiele wie Uncharted, Horizon Forbidden West, God of War einbaut. Man setzt sich in ein passendes für das Spiel angepasstes virtuelles Kino kann die Größe der Leinwand festlegen. Aber das Spiel ist das gleiche nur halt in 3D und wird mit Joypad gespielt, ggfs kann man VR Controller ohne Bewegungs Input verwenden. Vielleicht noch einen Modus einbauen wenn man für 1 Sekunde steht kann man sich mit freiem Sichtfeld umsehen, danach gehts zurück in den "Kino Modus". Aber gefühlt wäre das Gejammer auch wieder groß daß das kein richtiger VR Port ist und Sony zu doof das richtig zu machen ohne zu verstehen daß man entweder das so akzeptiert oder halt gar nichts :) Wäre die Frage wie man das den Leuten verklickern kann ohne das es allzu negativ gesehen wird. Das weiß Sony wahrscheinlich auch nicht, also lässt man es vielleicht lieber. >Auch die vorhandene PSVR1 Library wurde einfach mal eben nicht portiert. Ja nichts investieren lautet offenbar die Devise. Vom Kunden erwartet man aber genau das schon. Ja in der Tat. Siehe oben. Man erwartete von dem Kunden das er Spiele kauft, denn damit muß man die Entwicklung finanzieren. Wenn der Kunde das nicht tut wird halt nicht weiter investiert. >>Ist es ein zu einfacher Port ist das Gejammer das Sony keine neuen VR Spiele bringt nur das alte Zeug billig portiert. Und wenns aufwändig remaked wird wie TLOU 1 muß eben schon wieder viel mehr investiert werden. > >Naja, den Kunden jetzt zumindest einen gewissen Qualitätsanspruch vorzuwerfen, die 600 EUR für das Ding gelatzt haben, ist etwas unfair. Auflösung und Framerate hochdrehen + anständiges AA wäre schon das Minimum. > >Darf man erwarten. > >Nein Sorry, das hat Sony einfach verbockt. Wer ankündigt, sollte auch liefern. Ich hatte da Vertrauen, dass Sony seine Plattform unterstützt und habe beim Launch zugeschlagen um quasi meinen Teil beizutragen. Genau, du hast das gemacht. Ich habe es auch gemacht und Call of the Mountain, RE8, Kajak VR gekauft. Die Frage ist halt wieviele außer uns VR Fans hier haben das sonst noch gemacht? >Und Sony so: "Yo, viel Spaß mit dem Ding, mal sehen was die Indies so damit anstellen." Man muß aber auch dazu sagen. Es ist bei weitem nicht das erste Mal das nach den Release Titeln erstmal 1 Jahr lang Flaute herrscht. PSVR2 kam ja erst Februar heraus. Es ist ja noch jung. Ich denke frühestens nach 2 Jahren kann man eher ein Fazit ziehen. Man ist vielleicht auch wenig zu verwöhnt weil man aktuell mit 2D Spielen von oben bis unten zugeschmissen wird und keinen blassen Schimmer hat wann man das alles spielen soll. >>Ein Emulator wäre noch eine Idee gewesen, aber vielleicht geht das mit VR eben doch nicht so einfach. > >Es braucht dazu eigentlich keinen Emulator. Mit Emulator müssten sie es zumindest nicht extra porten sondern es könnte das Originalspiel bleiben. Die Auflösung kann man sicher auch mit der EMulation noch hochdrehen Doof wäre halt das die Move Controller ganz anders als die PSVR2 Controller aussehen und der Kamera Kalibrierungsquatsch mit drin wäre denn man für PSVR2 nicht braucht, das wäre schon sehr verwirrend. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |