Thema:
Soll das nicht mittlerweile rund laufen? flat
Autor: Bullitt
Datum:23.11.23 23:26
Antwort auf:Cyberpunk 2077 Gen 7 - A new beginning von Headhunter

Neuer PC hat dafür gesorgt, dass Cyberpunk auf die Liste für den nächsten Sale gelandet ist. Zumal das ja mittlerweile dank ZWOPUNKTNULL-Patch auch gut laufen soll.

Nun isses also soweit, und gleich mal angeworfen.

Die default Grafikeinstellungen stehen auf 4K mit alles und schaaf. Gut, genau dafür gibt man ja Geld aus, passt. Und ab dafür...

Als erstes fällt der Charaktereditor auf. Ich weiß nicht, wie ich in der Vergangenheit ohne Einstellung der Penislänge leben konnte. Vermutlich aber sehr gut, denn letztendlich nehme ich als männlicher Nerd doch eine weibliche Figur, daran ändert auch die Tatsache nix, dass ich mittlerweile selbst grau auf dem Kopf geworden bin. Wie es sich gehört kann man auch hier die Größe der Möpse einstellen, was ich aber trotzdem auf "mittel" gelassen habe, denn die inneren Werte zählen!!1
Letztendlich zeigt der Editor zwei Dinge: 1) Man hat 1000 Optionen und 2) Cyberpunk ist in etwa so subtil wie eine Dampfwalze.

Dann geht's los und HOLY MOLY, was sieht das fett aus! Gleich zu Beginn darf ich auf einen kleinen Turm klettern und genieße dort auch gleich die Aussicht, während ein wenig Storygelaber passiert. Beim Runterklettern stelle ich mich dann dumm an und falle in den Tod, was gleich ein Achievement triggert.

Zwischenzeitlich überlege ich, ob ich mich so nah vor den TV setzen soll, dass ich ihn ablecken kann, einfach weil es so gut aussieht. Aus logistischen Gründen ist das aber unpraktisch, daher stelle ich die Auflösung auf 1440p runter. Bei meinem Abstand von Couch zu TV ist der Unterschied zwischen 1440p und 4K nur minimal, und 1440p hat den Vorteil dass die Grafikkarte wieder leise wird (und vermutlich der Stromzähler etwas langsamer rotieren wird...)

Im Spiel habe ich Night City erreicht, und die Sequenz bis dahin sieht nicht nur super aus, sondern klingt auch fett und die Dialoge (englisch) sind mit filmreifen Stimmen vertont.
Es stehen nun Tutorials an. Viel Erklärung auf einmal, aber vermutlich werde ich am Ende nur 20% davon wirklich benötigen.
Dann ist das Tutorial vorbei und die erste Mission in der Stadt steht an. Juhu, jetzt geht das Spiel also wirklich los. Und dann... Crash to Desktop.

Zurück auf Steam habe ich dann gesehen, dass das Achievement vom Runterfallen nicht dafür gedacht war, sondern irgendein "Töte einen Feind innerhalb von 5 Sekunden nachdem er dich getötet hat"-Gedöns.

Joa, also meine Neugier ist geweckt, aber innerhalb von gut einer Stunde schon einen harten Crash und ein verbugtes Achievement wirkt auch nicht zwingend wie ein Spiel, welches mittlerweile 3 Jahre beim Anwender gereift sein soll...

Mal schauen wie es weitergeht.

Christian

< antworten >