| Thema: |
|
||
| Autor: | JCD | ||
| Datum: | 22.11.23 11:50 | ||
| Antwort auf: | Humanity [PS4/PS5/PSVR(2)/PC] von chifan | ||
Kurz nach Release habe ich etwas mit dem Spiel gefremdelt. Nach Games wie Rez, Child of Eden oder Lumines war Humanity plötzlich etwas ganz anderes und mit der Demo (ohne VR) bin ich auch nicht ganz warm geworden. Jetzt habe ich es zum Glück doch noch gekauft und die letzten Tage begeistert gezockt (bin in der letzten Welt und habe bis dahin alle Goldys geholt). Das Gameplay ist wesentlich abwechslungsreicher als ich anfangs dachte. Elemente aus Puzzle, Strategie, Geschicklichkeit und Stealth werden so clever verwoben, dass es immer motivierend und interessant bleibt (übrigens auch toll gemachte Bosskämpfe). Der Schwierigkeitsgrad schwankt bisweilen, aber mit etwas Geduld fand ich alles gut machbar. Artstyle und Soundtrack gefallen mir sehr, aber das habe ich bei dem Entwickler erwartet. Auch den VR-Modus muss ich lobend erwähnen. Spielerisch ändert sich zwar nichts und man steuert das Spiel nicht anders als im normalen Modus, aber in VR fällt es mir deutlich leichter die Übersicht zu behalten und Richtungsbefehle korrekt zu platzieren. Der Atmosphäre ist es auch zuträglich, komplett in der Welt drin zu sein. In Sachen Kreativität muss ich bei Humanity irgendwie immer wieder an PSOne- und Dreamcast-Zeiten denken. Für mich neben Zelda auf jeden Fall eines der Highlights in diesem Jahr. |
|||
| < antworten > | |||