Thema:
just WONDERful ... flat
Autor: Tux
Datum:22.11.23 09:30
Antwort auf:Super Mario Bros. Wonder [Switch] - 20.10.23 von Fred LaBosch

... dank Steam Deck Abstinenz bin ich jetzt zumindest schon mal 5h unterwegs und für mich ist es ganz klar das beste 2D Mario ever und auch insgesamt neben Galaxy mein Lieblings Mario. Hatte aber an den letzten Marios auch immer irgendwas zu meckern, gerade so Dinge wie Odyssee waren wir zu "verkopft" und nicht geradlinig genug.

Ich bin begeistert über den generellen Stil, die unterschiedlichen Designs in den Level, vor allem aber über die Kreativität in den Levels und die vielen Ideen, da spielt sich wirklich kein Level wie der davor. "Grinsen im Gesicht" trifft es perfekt.

Auch die Wunderblumen, bei denen ich anfangs dachte, die bringen ja nur Chaos in die Level, führen zu vielen tollen Szenen. Dito die Varianz über die Abzeichen, auch wenn das Konzept bisher nicht ansatzweise ausgereizt wird.

Mir fällt nicht viel ein, was man besser machen könnte, außer dass ich zustimme, dass zumindest zum Erreichen des Level Endes der Schwierigkeitsgrad (bisher) eher überschaubar ist.

Zwei Punkte habe ich dann doch zu meckern:

1) In Odyssee sah ich in einer Art Tagebuch recht cool, wann ich welchen Stern geholt habe und konnte somit meinen Fortschritt per Zeit ganz gut rekapitulieren. Das gibt es hier nicht, oder? Also ich sehe immer den Zeitstempel auf dem letzten Level, aber keine so schöne Übersicht wie in Odyssee, korrekt?

2) Den Elefanten hätte ich immer noch nicht gebraucht, weder optisch noch spielerisch. Er fühlt sich "falsch" an.


Zum Schluss noch ein Loblied auf die Switch (OLED): dafür, dass die Hardware in der Konsole gefühlt aus dem letzten Jahrhundert stammt, wirkt Wonder, aber auch das generelle Handling / OS der Switch, nach wie vor ziemlich zeitgemäß im allgemeinen.


Tux


< antworten >