Thema:
Re:guter 55er ambilight irgendwo? flat
Autor: KO
Datum:19.11.23 18:32
Antwort auf:guter 55er ambilight irgendwo? von Nehemia

>Den günstigsten habe ich bei Amazon für 999, wenn’s kein OLED sein soll für 699 gesichtet.
>
>Macht oled wirklich so einen Unterschied aus?


Das ist Ansichtssache, je nachdem worauf die Wert legst.

Die QLEDs von Samsungs, ich hatte vor meinem LG OLED einen, bekommen je nach Situation auch schon ein sehr gutes Schwarz hin wo man mit der Lupe nach den Unterschieden zu einem OLED suchen muß.

Durch das Backlight Dimming ist es halt nicht "pixelgenau". Man dunkelt hier immer nur einzelne Bereiche von 100x100 Pixeln oder so ab. Heißt alles wird in dem Bereich dunkler.

Das typische Beispiel wäre ein Sternenhimmel wo der Schwarzanteil überwiegt und der TV die hellen Sterne mit abdunkelt die sind nicht weiß sondern grau. Früher haben die Samsungs Sterne auch gerne mal komplett "weggeplättet", aber das ist inzwischen behoben.

Auf OLEDs gibts das Problem so natürlich nicht.

Allerdings haben OLEDs dafür den Nachteil daß das komplette Bild abgedunkelt wird wenn zuviel weiß enthalten ist. Ein komplett weiße Fläche ist auf einem OLED mehr eine Art grau, während es auf einem LCD weiß und hell ist. Außerdem dunkeln OLEDs Szenen ab in denen zu wenig "Bewegung" ist.

Ich persönlich bevorzuge trotzdem OLEDs, aber aus anderen Gründen als dem pixelgenauen Schwarz.

Bei den Samsung LCDs abseits des PC Modus werden Nachbar Sub Pixel mitgeshared, was bei den LG OLEDs nicht so ist und dafür sorgt daß auf den LGs das Bild etwas schärfer ist.

Das fällt dem einen oder anderen erst gar nicht auf, ich bin da halt pingelig :)

Aber der wichtigst Grund wieso ich OLEDs bevorzuge. Sie haben keinen Dirty Screen Effekt den z.B. leider nahezu alle QLED LCDs mit Direct LED haben. OLEDs haben hier und da Near Black Banding, das ist etwas vergleichbar, aber weitaus weniger auffällig im Normalbetrieb.

Und bei OLEDs kann natürlich theoretisch das Bild einbrennen. Wer gerne 8 Stunden am Tag CNN sieht mit seiner auffälligen roten Bildschirm Maske sollte evtl. doch besser einen QLED LCD nehmen, aber bei normalem Nutzungsverhalten ist das egal.

Ach ja, und eine Sache welche mein LG C1 erstaunlicherweise auch besser macht als mein alter Philips 9002, obwohl man im Internet eher das Gegenteil liest, ist Frame Interpolation die man durchaus nutzen kann um 30 fps auf 120 fps zu pimpen.

Der Philips bekommt es zwar etwas lagfreier hin, aber erzeugt deutlich mehr Artefakte wodurch das Ergebniss imo trotzdem schlechter ist.

Samsungs Technik war beiden nochmals unterlegen. Hier hat man auch viele Ruckler zwischendurch das können sowohl LG als auch Philips besser.

Aber mein Stand des Wissens ist 4 Jahre alt, evtl. inzwischen kann das wieder ganz anders aussehen.

Leider testet das niemand, da hilft nur kaufen und selbst rausfinden, wenns nichts taugt zurück bringen.

>Wie sind die Philips Geräte eigentlich in punkto Geschwindelt? Mein jetziger Samsung ist arsch langsam, die Menüs unübersichtlich und Apps wie Netflix oder Prime bleiben gern hängen oder stürzen ab.

Ich habe die Theorie die ich mittlerweile schon mehrmals bestätigen konnte das die Hersteller nach einigen Jahren gerne mal einen vorgeschobenen Sicherheitspatch rausbringen der das System sehr lahm macht. Evtl. um die Motivation zu erhöhen doch mal einen neuen TV zu kaufen

Machen aber alle, egal ob Philips, LG, Sony oder Samsung. Spielt also keine Rolle was du hir kaufst.

Bei meinem alten Philips 9002 habe ich das Problem so gelöst das ich VOD über Apple TV mache.

Wenn der TV neu ist dann wird der auf jeden Fall für einige Jahre schnell sein.

Was Ambilight angeht.

Ich habe das über einige Jahre verwendet. Aber irgendwie war es doch, wenn ich ehrlich bin, immer mehr ein überlegen "Ist das jetzt wirklich besser oder nicht?"

Die Anpassung der Farben an das Bild ist imo eher nutzlos weil zu ungenau, das System verwendet nur die Randpixel für das Ambilight, es müßte aber wenn schon Daten über die Beleuchtung im Raum haben.

Ansonsten ist das beste daran sicher noch die Beleuchtung hinter dem TV, das ist durchaus angenehm. Kann man aber auch einfach lösen indem man einen LED Streifenm gibts schon für 30€, irgendwo hinter dem TV oder der Rückseite des TVs anbringt.

Also ich würde den TV kauf nicht von Ambilight abhängig machen. Kann man mitnehmen, aber ist auch einfach nachrüstbar.

>Falls da wer ein gutes Angebot am Start hat immer her damit.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man vor Ort bei den Saturns und Media Märkten oftmals viel bessere Angebote bekommt als im Internet.

Meistens Modelle aus dem Vorjahr. Die sind auch nicht unbedingt immer auf der Internetseite sondern oft nur vor Ort zu finden aber auch schnell wieder weg weil einzelne Modelle.

Die dürfen glaube ich auch gar nicht groß "beworben" werden wenn man nicht größere Mengen davon vorrätig hat.


< antworten >