Thema:
Re:84% flat
Autor: OfflineChris
Datum:17.11.23 21:55
Antwort auf:Re:84% von Hitman47

>Bevor ich antworte, muss ich sagen, dass ich es mega interessant finde, wie unterschiedlich wir auf gewisse Aspekte anspringen. Total verrückt!  :)

So ist das eben mit der Liebe. Man kann kleinere Dinge verzeihen oder findet sie sogar toll :)


>Die sollen ja auch nicht witzig und toll sein, sondern Saga vor gewissen Ereignissen (in der Regel vor einem Endgegner) einschüchtern und besser können sie es meiner Meinung nach nicht in einem Third-Person-Shooter realisieren.
>Und ganz ehrlich, in so einem Spiel möchte ich auch mal erschreckt werden. Viel mehr fällt mir persönlich auch gar nicht ein, was man da noch sonst noch als Entwickler hätte machen könnte.


Du weißt schon, witzig im Sinne von: Alter du hast mich gerade so erschreckt, das finde ich gar nicht witzig. Und toll ist es nicht, weil es die simpelste und unkreativste Art ist es auszuführen. Das kann jeder, kennst sicher noch die spaßigen Flash Spiele, die vorgeben was anderes zu sein, wo man dann am Ende erschreckt wurde.

Wie man es anders machen kann sag ich ja unten, wie mit dem Elch. Dass uns da nichts einfällt ist doch nicht schlimm, wir müssen ja nicht die Kreativen sein.

Mir würde die generelle erhöhte Anspannung durch Atmosphäre schon reichen. Man kann ja auch irgendwas gruseliges am Ende des Ganges zeigen oder vereinzelt seltsame Geräusche. Aber doch keine Vollbild Jumpscares mit extra aufgedrehten Soundsamples.

Das ist echt verrückt, wie du das abfeierst.


>>das war gut gemacht, habe ich nicht kommen sehen.
>Die anderen hast du auch nicht kommen sehen! ;)


Und wo ist der Teil mit dem "das war gut gemacht" ;)

>Diese Art von Jumpscares nutzen sich meiner Meinung nach schneller ab, einfach, weil man sie schon regelrecht hinter jeder Ecke erwartet.
>Siehe Dead Space. Dort klappt es eventuell 2-3 Mal bevor man abstumpft.


Nur wenn man es übertreibt. Man muss eben mit der Erwartung des Gamers geschickt spielen.


>Das Motel war bei mir immer schön hell. Konnte alles wunderbar erkennen.

Wirklich richtig hell? Ich hatte das Gefühl das einzige Licht kommt durch Tür und Fenster. Die paar Lampen die da noch standen waren so auf Dimmstufe 1. Kam rein und habe direkt meine Taschenlampe gezückt. Ich mein, klar ich hätte was erkannt, war also nicht Stockfinster wie der Wald. Eher so wie ein Nachtlicht, wenn man auf Klo will.


>Verrückt, genau das hat mir gefallen. Man kommt zwar 2-3 Mal in jedes Gebiet, aber es wird immer ein Stück erweitert (überflutete Bereiche, Erhalt von Werkzeugen um neue Gebiete zu erschließen) und so besucht man zwar kleinere Abschnitte mehrmals, aber nur ganz kurz um direkt etwas Neues zu entdecken.
>So hat man eine gewisse Vertrautheit ohne dass es aber immer dasselbe ist und langweilig, bzw. redundant wird.
>Das Ganze wird zusätzlich mit den unterschiedlichen Tageszeiten vermischt.
>Optimal gelöst, wenn man mich fragt.


Interessant und kann ich nachvollziehen, die Intention dahinter kam bei mir nicht an, aus genannten Gründen.


>Naja, gerade in Alan's Abschnitten gibt es oftmals Gruppenkämpfe, wo die Gegner neben- oder hintereinander auf einen zukommen.

Kam mir nicht so vor. Die Gruppen waren doch meistens nur Schein. Wenn du ran gehst lösen die sich von selbst in Luft auf.


>Da machen diese Upgrades schon irgendwie Sinn.
>Das Schöne ist doch aber, dass du die Wahl hast und genau das pimpen kannst, was dir besser liegt, zwar nicht alles aber vieles.


Und das fand ich eben nicht, denn


>Es gab einen Blatt mit Upgrades in dem ich am liebsten alle 3 Möglichkeiten genommen hätte.

Du sagst es, ich hätte gerne was von diesen 3 genommen, anstatt mir vom Spiel 3 schlechte Upgrades zur Wahl stellen zu lassen. Und da hatte ich dann das Gefühl, so ein Kack, wenn ich jetzt genau das eine verpasst habe, wo ich wieder die Auswahl zwischen den 3 Guten Upgrades bekommen hätte, bin ich gefickt. Dieses Gefühl sollte mMn in einem gut designten Spiel nicht auftreten. Ich hatte eine Stelle in der U-Bahn, wo ich auf der Map ein Upgrade gesehen hatte, es aber einfach nicht finden konnte. Irgendwann geht man dann weiter und hofft auf einen versteckten Weg hinten rum. Kam aber nicht und als ich fast draußen war und man auch nicht backtracken konnte, war ich am Arsch. Ich gehe doch nicht nochmal von vorne rein und laufe alles ab. Dieses miese Gefühl hat mir der Alan Part gegeben, mit seinen Upgrades.


>Wieso zu weit weg? Du kannst dich ihnen doch nähern. Die versuchen doch immer erst einmal Abstand zu gewinnen, bevor sie sich langsam wieder frontal (langsam) nähern.
>Die laufen einem doch praktisch vor die Flinte. Einfacher geht es eigentlich nicht.
>Zudem kannst du sie doch kurz mit der Taschenlampe blenden, so dass sie lange genug stehen bleiben um sie mit einer Waffe treffen zu können.


Habe sie doch geblendet, sie waren mir aber noch ein Stück zu weit weg, weil sie auch so schmal sind. Und man kann echt keine 3 Schritte gehen, bis sie dir schon wieder davon laufen. Wenn sie dich anspringen, habe ich ehrlich gesagt nicht oft genug probiert, um es exakt zu timen. War dann doch meistens zu spät, sodass sie einen erwischt haben. Wie gesagt, ich wollte sie ja nah dran haben.


>Es macht im ersten Durchlauf deshalb schon Sinn, ständig zu wechseln und damit die Abwechslung hoch zu halten.
>Zudem machen die seltenen Begegnungen zwischen Saga und Alan so auch am meisten Sinn.


Habe ich sogar. Kann es zwar nicht mehr so ganau rückwirkend nachvollziehen, bin aber meiner Erinnerung nach, ab der no return Sache bei Saga, erstmal mit Alan so weit gegangen, bis das Spiel einem keine Wahl ließ und ich Saga weiter spielen musste. War trotzdem von der Länge her was noch kam sehr ordentlich und nicht wie man es sonst so kennt und gewohnt ist.


>Okay, ich liebe RE7/8!!
>Absolute Must Haves für mich.


Ja man, bei 8 überlege ich immer mal wieder, aber ich bin halt auch ein Schisser. Und ich möchte doch Spaß haben beim Zocken. :)


>Ist nach wie vor toll und einen erneuten Besuch wert. ;)

Aber keine 85% toll!!1!84!


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de