Thema:
Nach 10 Stunden find ich‘s „richtig“ geil flat
Autor: token
Datum:14.11.23 16:22
Antwort auf:Alan Wake II (PS5, XBox Series, PC) von Hunk

Bin kein Remedy-Fanboy.
Max ist für mich ein Gimmick-Game mit zwar geilem Gimmick und Tonalität war auch interessant/fresh aber auch nicht so richtig sattelfest für meinen Geschmack.

Alan Wake fand ich seinerzeit ordentlich, aber beim jüngsten Blick auf das Remaster, das ist mal richtig übel gealtert imo.

Quantum Break für mal durchlaufen voll okay und coole Action, aber insgesamt auch ganz schön viel Unfug drin.
Control hat mich mit seiner Eintönigkeit gelangweilt und inhaltlich irgendwann so genervt dass ich es abgebrochen hab.

Aber hier sitzt für mich einfach alles. Oldschool-Design aber alles greift ineinander, sehr viele coole Ideen die das Gesamterlebnis toll verdichten und die für das Genre bekannten Sperrigkeiten sind im Sweet Spot.

Szenario bläst mich einfach nur weg, ich find das atmosphärisch in allen Aspekten zum dahinknien. Und es schaut auch betörend aus, hat allerdings hohen Gap zwischen Performance und Quality so dass ich über weite Strecken tatsächlich in Quality unterwegs bin, was mich jetzt aber auch nicht extrem nervt weil es meist sehr langsam ist vom Spieltempo. Dafür kriegt man dann auch geil eyecandy.

Insgesamt hab ich, auch wenn das komisch klingt, etwas gebraucht um reinzufinden. Ging teils um Basics. Was ist das für eine komische Map? Levelstrukturen wirkten auch etwas merkwürdig, Tunnel kennt man, OW, kennt man, das ist eher wie die halboffenen Gebiete von TLoU und da hab ich etwas gebraucht um Wege wieder zu memorieren und lesen zu können wo es lang geht und was Wand ist. Auch die Logik der Gefechte musste sich mir erstmal erschließen (kämpfen oder besser meiden und hamstern?)

Kritikpunkte hab ich wenig, feste Savepoints erzeugen bei mir kaum noch Spannung, da will ich eher QoL, ein Tod durch totale Unachtsamkeit hat mich dann auch etwas sehr weit zurück geschmissen und hat genervt, hätte ich aber durch Saves die ich nicht gemacht hab abfangen können. Survival-Gummiband werde ich auch kein Fan mehr von und es ist sehr offensichtlich und spürbar was da passiert, aber die anderen machen es halt auch nicht besser.

Davon ab, einer der tollsten Mainchars seit Jahren und eine für mich nahezu perfekte Mischung aus Story, Forschung, Upgrades und Action.

In einem eh schon starken Jahr eines der besten Spiele. Klar, Siegertreppchen geht natürlich an Gollum, aber dann ist es auch schon bestens aufgehoben.
So stark hätte ich das niemals nicht erwartet, wobei, so ein Spiel kann natürlich auch anecken, das Genre ist imo eh kein klassischer crowd pleaser, aber bei mir zieht das echt alle Hebel <3


< antworten >