Thema: |
|
||
Autor: | QuakeMaster | ||
Datum: | 13.11.23 16:26 | ||
Antwort auf: | Steam Deck Nr.2 - pile of shame mobil von wolfteam | ||
Da grad viele auf das neue OLED Steam Deck lauern wollte ich mal hier mal noch ne Lanze für das ROG Ally brechen, das in meinen Augen sehr viel richtig macht und evtl. für einige ne Alternative darstellen könnte: Zuerst mal: Ich bin nach wie vor großer Fan des Steam Decks (siehe meine Lobeshymne hier: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5194225]) und habe mir gerade wegen der Begeisterung für mobiles PC-Gaming im Juli ein ROG Ally gegönnt. Vom Steam Deck konnte ich mich übrigens trotzdem noch nicht trennen... Kurz und knackig die Vorzüge des Ally gegenüber des Steam Deck: - Performance: Für mich der größte Vorteil. Es gibt gerade im AAA-Bereich einige Spiele, die auf dem Deck gerade so knapp nicht mehr gut spielbar sind. Hier kann das Ally halt in vielen Fällen noch deutlich besser mithalten. - Lüfterlautstärke: Deutlich besser als beim Steam Deck, aber da soll die OLED-Variante ja nochmal einen drauflegen... - 120 Hz Freesync Screen: Okay, mit dem OLED Screen ist hier mindestens wieder Punktegleichstand hergestellt, aber Freesync ist in meinen Augen noch ein Killerfeature, das ich nicht mehr missen möchte. Auch die 1080p machen doch nen ziemlich großen Unterschied. - Kompatibilität im Allgemeinen und mit Gamepass: Joah, da muss man nix groß mehr zu sagen. Ist halt Windows und demnach läuft alles ohne Probleme. Ist auch für alle, die mit dem Gamepass was anfangen können eine schöne Sache. Habe zuletzt Jusant auf dem Ally durchgespielt (was übrigens sehr empfehlenswert ist). Nachteile gibt's natürlich auch: - Bedienung über Windows klappt naturgemäß nicht so smooth wie auf'm Deck. Wenn man sich aber auf die Asus-Tools mal eingelassen hat, lässt sich das verschmerzen. - Akkulaufzeit ist deutlich schlechter als beim Deck. Im Vergleich zum OLED Deck fällt dieser Nachteil natürlich noch krasser ins Gewicht. Ich kann ganz gut damit leben, da ich die meiste Zeit auf'm Sofa spiele und mich da das Kabel nicht groß stört. In dem Zusammenhang kann ich übrigens so nen Winkelstecker empfehlen (willkürlich über amazon gesucht): [https://amzn.to/3MFwvSr]. Das entlastet den Zug am USB-C-Port und das Kabel geht weniger im Weg um... - Kleinere Community: Es gibt weniger Buzz und coole Projekte wie EmuDeck und Decky Loader im Umfeld des ROG Ally. Insgesamt bin ich immer noch happy mit dem Kauf und sehe dem Steam Deck OLED Launch deshalb erst mal entspannt entgegen. Evtl. hilft's ja jemand hier bei der Kaufentscheidung :-) |
|||
< antworten > | |||