Thema:
Re:OLED und 30fps? flat
Autor: BOzard
Datum:11.11.23 14:10
Antwort auf:OLED und 30fps? von membran

>Das Bild wirkt wohl ruckliger, weil da kein Pixel-Lightbleed stattfindet oder so, irgendwie so ne Art natürliches Motion Blur, was die LCD Screens hatten und die OLED eben nicht (ohne Gewähr). Ich mag das nicht beurteilen, weil der Rückschritt von 120fps am PC auf 30fps eh ein Angriff auf die Augen wird (bis man sich dran gewöhnt hat).

Afaik(!):

Sowohl LCDs, als auch OLEDs nutzen die Hold-Type-Display-Technologie und deshalb dürfte es hier aufgrund der Art und Weise, wie bei diesen Displays die Bilder erzeugt werden, keinen Unterschied standardmäßig bezügl. Bewegtbild machen.

Das was du oder viele gehört haben, sollte wohl daher rühren, dass viele, die damals von Plasma auf OLED wechselten, dieses Phänomen erstmals störend wahrgenommen haben, weil Plasmas das Bild anders aufbauen. Und zwar für das menschliche Auge geeigneter. Bezogen auf Bewegtbilder. Allgemein, auch bei höheren Refreshrates. Nur fält es dort nicht ganz so schlimm auf (und man könnte zusätzlich mit guter Black Frame Insertion dagegen wirken). Aber bei 30fps kommt das Problem halt erst so richtig zum tragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das gemeint ist.

Also ja und nein. Ja, 30fps und OLED sicherlich nicht optimal, aber auch nicht weniger als auf LCD.


< antworten >