Thema:
Re:Spiele mit Stimmung wie Terranigma oder Actraiser 1 flat
Autor: Blockdrift
Datum:01.11.23 15:04
Antwort auf:Re:Spiele mit Stimmung wie Terranigma oder Actraiser 1 von Intoxicant

>Ys 1+2 (Diverse)
>Die ARPGs sind von Masaya Hashimoto, welcher das Studio nach den ersten beiden Teilen verlassen hat um Quintet zu gründen, die wiederum für die Actraiser und Soulblazer-Reihe verantwortlich waren, wie du weißt.
>
>Von dem Spiel gibt es sehr viele Remakes, am empfehlenswertesten für aktuelle Konsolen ist Ys 1+2 Chronicles+. Ansonsten kann ich dir den PC-Engine Teil ans Herz legen oder die PSP-Version.

Ja, 2 meiner Lieblingsspiele. :-) Damals auf PC-Engine durchgezockt und zuletzt vor ca. 9 Jahren auf PC. Die Info, dass diese Spiele mit den Quintet Games zusammen hängen war mir aber absolut nicht bewußte. Danke für diese Info! Was macht denn Hashimoto heute?

>Solo Crisis (Saturn)
>Dieses nur in Japan erschienene Spiel besteht ausschließlich aus dem Baumodus von Actraiser. Es gibt leider (noch) keine Fan-Übersetzung, aber ein Youtube-Video, welches die Grundlagen übersetzt. Das Spiel ist btw auch von Hashimoto.
>
>Brightis (Playstation)
>Brightis ist ein Action-RPG, das leider auch nur in Japan erschienen ist und für welches es keine Fan-Übersetzung gibt. Es ist lose vergleichbar mit den Soulblazer-Spielen.

Direkt mal auf die meine Liste gesetzt.
Als weiteres Quintet RPG hab ich noch: Planet Laika. Das hat sogar eine Fanübersetzung. Wie das stimmungsmäßig ist, weiß ich allerdings nicht. Habs mir tatsächlich letzte Woche zugelegt und warte jetzt darauf, das es ankommt.

>Edith: Sorry, ich habe gerade erst deine Antwort unten gelesen. Das ist für dich dann vermutlich alles alter Käse. Ich habe mich kürzlich mit der Spiele-Historie von Hashimoto befasst, da ich auch ein grosser Fan bin, und fand die beiden 32-Bit-Teile sehr interessant. Das Playstation 1-Spiel ist leider aufgrund der 3D Grafik etwas schlecht gealtert.

Mal nach Games von Masaya Hashimoto zu suche bin ich tatsächlich nicht gekommen. Ich denke immer, das Spiele ja eher ein Gemeinschaftswerk sind und da schaue ich dann halt auf die Firma, die ein Spiel gemacht hat. Deshalb finde ich es auch oft sehr traurig, wenn sich Studios, die tolle Spiele produziert haben, plötzlich auflösen, z.B. die Auflösung von Cing oder Warp damals fand ich echt schade. Beide Studios hatten tolle, oder auch ungewöhnliche Spiele (die auch nicht unbedingt massenmarkttauglich waren ;-) ), die ich alle gemocht habe.

Huu.. jetzt bin ich aber vom eigentlichen Thema abgeglitten. :-) Die Ys Spiele sind natürlich grandios, aber haben IMO eine ganz andere Atmosphäre, als z.B. ein Soulblazer oder Terranigma.

N.d.t.
R. Blockdrift

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de