Thema:
Alter Ego (C64) flat
Autor: hoover2701
Datum:28.10.23 11:53
Antwort auf:Welches Spiel hat euer Leben verändert? von Kilian

Naja, mein Leben verändert hat es wahrscheinlich nicht, aber es hatte schon Auswirkungen auf mein damals 14-jähriges Ich.

Das Spiel war eine Art psychologisches Adventure von Activision aus dem Jahre 1986, bei dem man sieben Lebensphasen bis ins hohe Alter durchlaufen konnte (sofern man nicht vorher das Zeitliche segnete) und dabei wichtige und weniger wichtige Entscheidungen traf, die dann irgendwelche Auswirkungen auf lang- und kurzfristige Ereignisse hatten. Ich erinnere mich noch, dass man als Kleinkind von einem netten Herren Süßigkeiten entgegennehmen konnte und weil der so nett war, konnte man auch zu ihm ins Auto steigen. Selbstredend war das Spiel dann relativ schnell vorbei - weil tot...

Zumindest kann ich mich erinnern, dass mich das Spiel so fasziniert hat, dass ich dieses Entscheidungsprinzip sehr gut auf das "echte" Leben projizieren konnte und mir dann Gedanken gemacht habe, wie die ein oder andere reale Entscheidung mich wohl später in einem bestimmten Lebensbereich einen Level-Up machen lassen könnte... :) Es war aber sicherlich auch deshalb prägend, weil Pubertät und Orientierungssuche und so... Auf jeden Fall ein Spiel, das ich in wohliger Erinnerung habe.

Hier gibt's mehr Infos zu dem Spiel:
[https://www.c64-wiki.de/wiki/Alter_Ego]

< antworten >