Thema:
Re:Schade,...konnte nicht mehr stornieren. flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:25.10.23 18:18
Antwort auf:Re:Schade,...konnte nicht mehr stornieren. von TroyMcClure

>Aber man muss einbeziehen, dass "physischer Datenträger heute" und "physischer Datenträger vor 15-20 Jahren" nicht dasselbe ist. Früher waren Spiele auf einem physischen Datenträger komplett - es gab keine Updates, zumindest nicht für Konsole. Was du erworben hast war das fertige Spiel. Heutzutage sind mehr als 99% der Spiele einfach nur die ersten Versionen besagter Titel, welche mal gut und mal weniger gut laufen, aber quasi alle im Laufe der Zeit gepatcht werden. Aus dem Grund verstehe ich das Argument auch nicht mehr 100%ig, dass Spieler das Spiel in ihrer physischen Form besitzen wollen. Die physische Form ist heutzutage in den meisten Fällen nicht mehr das fertige Spiel, sondern ein Token um sicherzustellen, dass man das Spiel ansich erworben hat und sich die Rechte gesichert hat, alle digitalen Updates und Verbesserungen zu erhalten. Alleine das, was auf der Disc/dem Modul ist, ist in vielen Fällen oft relativ wertlos (Nintendo evtl. ausgenommen, können andere besser beurteilen). Sollten Sony oder Microsoft irgendwann mal ihre Update-Server abschalten ... ich bin mir nicht sicher, ob die teils kaputten physischen Disc-Versionen irgendeinen monetären Wert hätten. Wenn man aufgrund von Sentimentalität oder "weil's besser ausschaut" sammeln möchte, ok, verstehe ich. Aber man sollte sich nicht dem Irrglauben beugen, dass man dort ein fertiges Spiel in physischer Form erworben hat. Diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Das mag ja alles stimmen, aber ich finde, das ist trotzdem noch jedem selbst überlassen, ob und wie er Spiele kauft, aber es gibt hier immer irgendwelche Ahnungsbären, damit meine ich jetzt nicht dich, die einem den Retail Kauf madig machen wollen oder noch besser, sie denken, nur sie haben die einzig richtige Meinung zum Thema.
Ich rede doch den Digital Käufern auch nicht rein, aber Disc und Card Käufer müssen sich hier immer belehren lassen und das nervt irgendwann.

< antworten >