Thema:
Re:Schade,...konnte nicht mehr stornieren. flat
Autor: TroyMcClure
Datum:25.10.23 18:09
Antwort auf:Re:Schade,...konnte nicht mehr stornieren. von sYntiq

>>Sorry aber war ne ernstgemeinte Frage. Warum schickt man sonst ein Spiel zurück, wenn nicht alles auf dem Modul ist und man den Rest runterladen muss? Dann wäre für mich die nächste Frage, warum sowas in 2023 noch ein Thema ist, wo wohl nahezu jeder ständig online ist.
>
>Sowas macht mich ja fast aggressiv. :P
>
>Gegenfrage: Warum kauft man sich einen physischen Datenträger wenn man die Spiele auch einfach alle digital kaufen könnte? Antwort: Weil man Wert drauf legt das Spiel/die Spiele PHYSISCH zu besitzen.
>
>Ein "Ich kauf mir die Collection auf Modul um dann bei einem Großteil der Spiele der Collection von der digitalen Verfügbarkeit abhängig zu sein" erfüllt halt nicht unbedingt die Gründe weswegen man sich das Modul kauft.


Aber man muss einbeziehen, dass "physischer Datenträger heute" und "physischer Datenträger vor 15-20 Jahren" nicht dasselbe ist. Früher waren Spiele auf einem physischen Datenträger komplett - es gab keine Updates, zumindest nicht für Konsole. Was du erworben hast war das fertige Spiel. Heutzutage sind mehr als 99% der Spiele einfach nur die ersten Versionen besagter Titel, welche mal gut und mal weniger gut laufen, aber quasi alle im Laufe der Zeit gepatcht werden. Aus dem Grund verstehe ich das Argument auch nicht mehr 100%ig, dass Spieler das Spiel in ihrer physischen Form besitzen wollen. Die physische Form ist heutzutage in den meisten Fällen nicht mehr das fertige Spiel, sondern ein Token um sicherzustellen, dass man das Spiel ansich erworben hat und sich die Rechte gesichert hat, alle digitalen Updates und Verbesserungen zu erhalten. Alleine das, was auf der Disc/dem Modul ist, ist in vielen Fällen oft relativ wertlos (Nintendo evtl. ausgenommen, können andere besser beurteilen). Sollten Sony oder Microsoft irgendwann mal ihre Update-Server abschalten ... ich bin mir nicht sicher, ob die teils kaputten physischen Disc-Versionen irgendeinen monetären Wert hätten. Wenn man aufgrund von Sentimentalität oder "weil's besser ausschaut" sammeln möchte, ok, verstehe ich. Aber man sollte sich nicht dem Irrglauben beugen, dass man dort ein fertiges Spiel in physischer Form erworben hat. Diese Zeiten sind schon lange vorbei.


< antworten >