Thema:
Re:Ach nöööö :( flat
Autor: spinatihero
Datum:25.10.23 02:51
Antwort auf:Re:Ach nöööö :( von moishe maseltov

>Sie hätten eine PC Version machen können, das hätte das nochmal gepushed.

Frage mich wirklich wie naiv einige sind. Die hätten Dreams nicht nur portieren sondern auch irgendwie gewährleisten müssen dass geschützte Inhalte gelöscht werden. Da Dreams als geschlossener Baukasten angeboten wird, was auf Konsole noch moderierbar ist, wäre das auf PC die Box der Pandora und Sony müsste ein Team abstellen um Copyright geschützten oder pornografischen Kram zu entfernen.

Irgendwie verstehe ich auch den Sinn nicht ein totes Projekt auf eine Plattform zu bringen, auf der es mit Roblox einen deutlich erfolgreicheren Konkurrenten gibt. Roblox läuft ja selbst auf Playstation erfolgreicher als Dreams.

Den einzigen Fehler den Sony sich vorwerfen lassen muss ist Dreams nicht viel früher bei PS+ anzubieten oder gleich F2P zu machen. Vielleicht wäre es am Ende erfolgreicher gewesen. Da auf PC selbst R+C oder Sackboy ziemliche Flops sind kann ich mir nicht vorstellen dass gerade Dreams dort erfolgreich gewesen wäre. Das wurde bei Sony sicherlich, wie ein nativer PS5 Port, diskutiert. Offensichtlich wollte man aber nicht noch mehr Geld da rein stecken.

>Generell ist es dumm ein gut funktionierendes Studio wegen einem schlecht laufenden Projekt zu kastrieren oder aufzulösen. Hier weiter unten wurde ja behauptet das würde betriebswirtschaftlich Sinn machen. Das tut es ganz und gar nicht. Ein neues Studio dann wieder aufzubauen ist weit schweriger und kostspieliger. Siehe M$, die bisher wenige Ergebnisse vorweisen können, von Pefect Dark hat man jetzt wenig gesehen bisher.

Wegen einem schlecht laufenden Projekt entspricht ja auch nicht der Wahrheit. LBP1 war deren einziger Hit, LBP2 konnte nicht mehr an dem Erfolg anknüpfen und Tearaway war afaik auch ein kommerzieller Flop. Und dann kam Dreams. In knapp 18 Jahren haben sie 3 Spiele und 1 "Projekt" entwickelt. Natürlich muss sich Sony fragen ob es wirtschaftlich dann noch Sinn macht oder umstrukturiert wird. Aktuell arbeiten sie auch noch an einem Titel. Nachdem nun beide MM Gründer und kreativen Köpfe längst weg sind muss sich zeigen ob da überhaupt noch Talent im Studio befindet.

>Geht ja nicht ums Brötchen backen, sondern um komplexe teamorientierte Prozesse und da war Media Molecule super aufgestellt, selbst mit talentieren Engine-Programmierern.

MM ist aber kein klassisches Studio. Und sonderlich produktiv sind sie ja auch nicht. Sie waren mal kreativ, 3 ihrer Spiele waren im Kern aber nun mal eigentlich Editoren. Es geht auch um Perspektiven. Sony räumt derzeit auf, was auch dafür spricht dass sie Platz für weitere Übernahmen schaffen die mehr zum Profil passen. Als LBP1 erschien kam Uncharted 2 von Naughty Dog. Wenn man sich anschaut wie Naughty Dog und MM sich entwickelt und was die alles veröffentlicht haben, spricht das einfach nicht mehr für MM. Vielleicht kriegen sie noch die Kurve, mit Team Asobi haben sie aber kreative Konkurrenz bei Sony die auch maßgeblich an Innovationen bei Hardware Input geben. Nachdem diverse kreative aber erfolglose Studios von Sony dicht gemacht wurden war klar dass MM auf Bewährung arbeitet. Housemarque haben den Spin vom Arcade zum AAA Entwickler hinbekommen, MM hat eine ähnliche Teamgröße und kann das sicher auch schaffen. Ist wie gesagt nur die Frage wer da überhaupt eine Idee hat. Als bei ND Straley ging war klar dass da Leute nachrücken. Selbst wenn Druckmann geht sind da mindestens 4 die seit Uncharted 4 "angelernt" wurden und die Philosophie des Studios weiter führen. Bei MM bin ich überfragt ob die beiden Gründer ordentlich ersetzt werden können.

Auch wenn ich MM sympathisch finde, sie passen einfach nicht mehr zum heutigen Sony. Das schmeckt vielen nicht und einige würden sich wünschen wenn Sony wieder kleineren Studios oder kreativen wie Ueda mehr Chancen gibt. Das sind aber alles finanzielle Risiken die sie sich offensichtlich nicht leisten wollen. Selbst kleine Studios kosten nun mal Geld und Indies oder AA haben eine riesige Konkurrenz am Markt. Da ist es billiger externe Projekte zu supporten oder Titel zu publishen. Sollten da Milestones nicht erreicht werden, wie anscheinend bei KotoR Remake, kann Sony sich ohne Probleme aus dem Projekt verabschieden ohne weitere Fix Kosten zu haben.
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