| Thema: |
|
||
| Autor: | wynk | ||
| Datum: | 24.10.23 08:54 | ||
| Antwort auf: | Welches Spiel hat euer Leben verändert? von Kilian | ||
Ich kann das einfach nicht auf ein einziges Spiel festpinnen. Es gab immer wieder Spiele, die hatten so einen krassen Impact auf mich, mein Leben, meine Wahrnehmung, alles. Ich versuche es möglichst kurz und chronologisch zu halten: - The Secret of Monkey Island (PC) Das Spiel hat damals auf dem 386er meine Liebe zu Point & Click entfacht. Hier hat einfach alles gestimmt um bei mir die richtigen Trigger zu drücken. Das Piraten Thema, die tolle Grafik, der Humor. Meisterwerk - Super Mario Land (Gameboy) Bei vielen ist es der NES Teil, bei mir war es aber der Gameboy Teil den ich zuerst spielte und der mein Verständnis von Jump n Run (wie wir deutschen es ja gerne nennen ;p) komplett auf den Kopf stellte. Ich kannte davor nur Spiele vom C64 und Amiga in der Richtung und so richtig geil haben die sich alle nicht gespielt. Nichtmal Giana Sisters :D - Terranigma (SNES) Bis heute mein Lieblingsspiel auf dieser Plattform und der Impact war damals in meiner Teenager Zeit enorm. Das Spiel hat soviele Emotionen ausgelöst (nicht zuletzt wegen des grandiosen Soundtracks) und viel viel zum Nachdenken über die Welt angeregt. Wahnsinn, was damals in Pixeln alles erzählt werden konnte. - Duke Nukem 3D (PC) Das war in der Zeit wo ich endlich meinen eigenen PC hatte (Monkey Island war noch der PC meines Vaters) und wo ich sehr viel rumexperimentiert hatte. Duke Nukem 3D kam in meinem Leben zu einer perfekten Zeit. Teenager Alter, LAN Parties, Aufkommen der Multiplayer Shooter. Und dann on top der Level Editor namens "Build". Ich habe JAHRE mit dem Teil vebracht und viele viele Dinge damit umgesetzt (wovon die meisten aber nie fertig wurden). Ganz tolle Zeit war das. - The Legend of Zelda - Occarina of Time (N64) Hier kam dann endlich ein Abenteuer in 3D Polygon Optik. Wie unfassbar groß und episch sich dieses Abenteuer damals anfühlte ist heute kaum noch nachvollziehbar. Aber das war wirkliche eine fantastische Reise. - World of Warcraft (PC) Obwohl meine ersten Berühungspunkte mit einem echten MMO(RPG) schon 2001 mit Ragnarok Online stattfanden hatte aber erst 4-5 Jahre später WoW so richtig funkioniert. Dieses Spiel hat in einer schweren Zeit meines Lebens viel bereichert und mir eine Art zu spielen offenbart die so wirklich neu für mich war. Nämlich das Miteinander agieren, Lösungen erarbeiten, Kompromisse eingehen, Diskutieren und Streiten, zusammen Freudenschreie rausballern, einfach ein gemeinsames Erleben mit ganz vielen Menschen die anfangs fremd, später immer mehr vertraut waren. Und mit denen man sich dann irgendwann auch mal im echten Leben getroffen hat. Man war das ne GEILE Zeit. Vom Grundspiel bis zum Addon Cataclysm hab ich das fast täglich gezockt und unendlich viele tolle Erfahrungen und Erinnerungen und zu guter Letzt noch was recht aktuelles: - NieR Automata (PS4) Was hat mich dieses Spiel kalt erwischt. Ich hab es mir nur gekauft weil es meine neue Partnerin so gefeiert hat (sie ist generell großer NieR Fan) und wusste nicht so recht was mich erwartet. Ich kannte Platinum Games dank Bayonetta und Woderful 101 und dachte mir nur "wird sicher n cooles Action Game", aber dann erschlug mich die tragische Geschichte und der WELTBESTE Videogame Soundtrack förmlich. Was für ein Brett von einem Spiel und was für tolle philosophische Ansätze zum Thema "Was ist Bewusstsein? Was bedeutet menschlich sein?" etc dahinter stecken. Februar 2024 sind wir in Berlin auf dem NieR Concert :) |
|||
| < antworten > | |||