Thema:
Re:Für Rennspiele auf gar keinen Fall ohne Kabel (imho) flat
Autor: elementalMaster
Datum:22.10.23 16:31
Antwort auf:Re:Für Rennspiele auf gar keinen Fall ohne Kabel (imho) von 17383

>Danke für die Zusammenfassung und ja, VR Racing hat TV Racing für mich komplett zerstört. Soweit sogar, dass ich Forza 8 nicht mal im GamePass installiere, weil kein VR….
>
>Und der Grund für meine Gedankenspiele ist auch nur der fehlende PSVR 2 Support von EAs WRC. Ich WILL wieder mal Rally spielen, aber kanns nicht mehr in 2D :-)


Ok, dann geht es dir genau wie mir ^_^
"Ernsthafte" Rennspiele sind für mich ohne VR inzwischen sinnlos und auch bei "Spaßtiteln" wie Wreckfest oder FHorizon würde ich mir VR wünschen. Wie man Kurven einschätzen und betrachten kann und Konkurrenten durch Schulterblick im Auge behält ist (neben dem unvergleichbaren Mittendrin-Gefühl) einfach nicht zu toppen.

>Ich warte jetzt erst mal ab, ob sich wider erwarten EA noch erbarmt, wie die VR Umsetzung auf PC wird und was Valve mit seiner neuen Brille so ankündigt. Hast du zu der Brille ne Meinung, außer dass sie auch eher „nen Taui“ kosten wird?

Gerüchten zufolge ist das, was EA von einer PSVR2-Version abhält, ja wohl die schwierige VR-Optimierung. Ich fürchte, auch auf dem PC klatschen sie das einfach hin wie's ist und sagen: Kauft euch halt ne 4090. Aber wahrscheinlich werde ich genau das dann auch tun, es hilft ja alles nix ;P

Also, wenn/falls die "Deckard"/Index2 kommt, wird sie bestimmt sehr geil und auch - selbst wenn sie teuer ist - ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Ich bin jedoch nach wie vor skeptisch, ob und wann das überhaupt passieren wird. Meiner Meinung nach behandelt Valve das Thema VR äußerst stiefmütterlich … ein Hoffnungsschimmer war allerdings, dass sie genau zur Vorstellung der Quest 3 ein SteamVR Update rausgehauen haben. Das erinnert an ihren etwas gemeinen Schachzug damals, die Index genau Zeitgleich mit einer Oculus Connect zu droppen ^_^

Ich denke allerdings, spätestens wenn ein Gerät in die Hardware-Vorproduktion geht, sind die Leaks nicht mehr zu verhindern und wir wüssten Konkretes. Von daher halte ich den Launch eines Index-Nachfolgers in den nächsten 6-9 Monaten für extrem unwahrscheinlich.

Das Pferd, auf das ich momentan setze, ist die Somnium VR-1. Die sollte eigentlich alles liefern, was man von einer Index 2 erwartet, allerdings auch zu einem relativ hohem Preis von ~2000$ mit Base Stations und Controllern. Aber im Gegensatz zur "Deckard" denke ich halt, dass die mit Sicherheit nächstes Jahr kommt und auch gut wird - warten wir es ab. Sollte das auch nichts werden, könnte noch die MeganeX interessant sein … und falls auch die nix wird, werde ich mir dann wohl doch die Bigscreen Beyond holen. Meine Index find ich zwar nach wie vor gut, aber die schwache Auflösung von nur 1.4k pro Auge ist halt echt nicht mehr zeitgemäß.

Ein weiterer heißer Kandidat könnte der Immersed Visor werden, falls findige Community-Entwickler es hinkriegen, sie für SteamVR-Games, die keine Motion Controller brauchen, nutzbar zu machen. Gerade bei dem 2.5k Modell hätte man dann ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis ... Aber die Specs von dem Gerät klingen fast zu gut, um wahr zu sein, und es ist halt auch eigentlich nicht für Gaming gedacht.

Gruß eM


< antworten >