| Thema: |
|
||
| Autor: | denda | ||
| Datum: | 22.10.23 11:33 | ||
| Antwort auf: | Super Mario Bros. Wonder [Switch] - 20.10.23 von Fred LaBosch | ||
Ich gebe hier mal den Party pooper, irgendeiner muss es ja tun!!!!1 Ich bin mittlerweile vermutlich etwa zur Hälfte durch. So gut und Ideenreich das Spiel über weite Strecken ist, so allgegenwärtig ist leider auch ein gewisser Hang zur Belanglosigkeit, konkret in Form der vielen kleinen, ich nenne sie mal boshaft, adhs-Level, die oft nur Sekunden dauern, und manchmal nicht mal recht einem grundsätzlichen Thema folgen. Erinnert mich dahingehend sehr an die kleinen Verwandlungslevel in Kirby und das vergessene Land, die es dort mmn auch nicht gebraucht hätte. Überhaupt scheint man sich von dessen Oberwelt-Design das Meiste abgeguckt zu haben. Jedenfalls empfinde ich diesen Filler-Content als das Spielerlebnis etwas verwässernd. Ist ein bisschen wie mit einem tollen Album, auf dem auch schwächere Songs sind. Die gehören halt zur Gesamterfahrung dazu, man wünschte sich aber insgeheim, das Album wäre lieber etwas kürzer gewesen, aber dafür ohne eine Sekunde Fullmaterial welches den grandiosen Gesamteindruck nach unten zieht. Genau dieser Punkt ist für mich auch der kritische Punkt an welchem ich das Spiel hinter einem SMW zurückstehen sehe. Dort gab es keinen solchen Filler-Content, dort war alles „killer“. Auch die Musik finde ich kann nicht konstant auf dem hohen Niveau der grandiosen Optik abliefern. Teilweise kommen Stücke fast in Yoshis Island-Gefilde, oft sind sie aber bzgl. des Ideenreichtums deutlich dahinter anzusiedeln. So können sie leider die so abwechslungsreiche wie schöne Optik nicht optimal unterstützen. Als gelungene Untermalung taugt es aber allemal. Mir kommen auch mittlerweile viele der Wundersamen-Ideen etwas abgedroschen vor: Zu oft ist das Ganze zu gimmicky, und es geht z.B. einfach immer nur vertikal nach oben als Gegner XY nur um nach dem Erhalt des Samens wieder ganz nach unten zu fallen. Dieses Gefühl jedenfalls, dass wirklich quasi _alles_ denk- wie undenkbare passieren kann ist schon nach einiger Zeit einem Gefühl gewichen, dass man wahrscheinlich eine der bisherigen Ideen in leichter Variation zu Sehen bekommt. Enttäuscht dann imho doch etwas auf hohem Niveau. Momentan tendiere ich zu einer hohen 8, es fehlt imho der letzte Meter zu einem Ausnahmetitel. Beste Grüße denda |
|||
| < antworten > | |||