Thema:
Danke, mich auch! flat
Autor: Marukka
Datum:20.10.23 21:36
Antwort auf:Mich nervt die digital-only Veröffentlichung. von Hunk

Hatte bisher hier das Gefühl, dass das Niemanden außer mich stört...

Ich bin sonstnich wie großer Fan der Reihe, hab meine meisten Double Dips bei dem ersten Teil und kaufe so ziemlich jeden Merch-Kram zu dem Spiel, den ich auch nur in die Finger bekommen kann (die Scented Candles nich, das war selbst mir zu doof) und es stört mich enorm, dass ich keine Disk Version von AW2 kaufen kann.

Als das Releasedate angekündigt wurde wollte ich sofort vorbestellen und bin dann aus allen Wolken gefallen als ich diesen Bockmist mitbekommen hab. Seit dem war ich bei dem toten Vogel (also Twitter) und bei Instagram in den Kommentaren recht aktiv dabei die Beteiligten zu nerven wie wichtig eine Disk als Alternative wäre. Ich war dabei längst nicht allein, auf beiden Plattformen gibt es etliche User, die aus verschiedensten Gründen kein digital-only Spiel kaufen wollen. Auffällig war für mich über die Monate wie extrem Remedy reagiert hat. Nämlich gar nicht. Klar, in Interviews hat Sam was von wegen "not planned, decision of Remedy Management and publisher" geblubbert, aber eine größere Reaktion gab es nicht. Keine längere Antwort an die Fans, sondern immer noch nur der kleine Absatz in dem FAQ, der was davon erzählt, dass das Spiel deswegen zum Smile Price angeboten werden könne. Mal ernsthaft, gibt es Spiele, die nur digital draußen sind die mehr kosten?

Aber wie dem auch sei, auf solche Hinweise wurde erst recht nicht reagiert und auch sonst wurden wichtige Fragen nicht beantwortet. Häufig wurde in den Kommentaren bemängelt, dass verschiedene Sprachen (Türkisch, Arabisch) nicht dabei sein würden, Accessibility Options wurden genau null genannt und eine wirklich große rote Flagge waren die Systemanforderungen. Die wurden als 2. häufigstes Feature (nach einer Disk) angefragt und erst heute, vor etwa 2 Stunden wurden sie bekannt gegeben. Ich hab von PCs keine Ahnung (mehr), aber den Kommentaren nach scheinen sie nicht so geil zu sein.

Was am Ende der ganzen Sache hängen bleibt ist das extrem starke Gefühl, dass AW2 noch ein gutes halbes Jahr mehr Zeit gebraucht hätte. Wodurch der digitale Release eher wie ein Early Access erscheint. Um so beknackter wirkt die Entscheidung, das Spiel inmitten einiger extrem starker Titel zu releasen.

Inzwischen bin ich recht zufrieden damit, warten zu müssen. Denn dass das Spiel digital only bleibt glaube ich inmitten dieses Booms von Limited Release Publishern nicht wirklich. Klar, kann dauern, vielleicht mehrere Jahre, aber je mehr Patches und DLCs auf so eine Disk kommen, desto besser.

< antworten >