Thema:
ich bleibe begeistert ... flat
Autor: Tux
Datum:20.10.23 15:45
Antwort auf:Forza Motorsport (Anfang / Frühjahr 2023) von Tux

... von dem Spiel und glaube, dass es mir im Single Player Modus mittlerweile besser gefällt als GT7, auch wenn ich im Ergebnis beide Spiele einfach SUPER finde. :)

Ich mag den eher reduzierten Stil, der sich durch die Präsentation und auch durch die Menüs zieht. Die Karriere hat man sicherlich schon oft genug so oder ähnlich wo anders gesehen, aber für mich ist es die sinnvollste Art eines "roten Fadens" in so einem Spiel.

Was mich bisher begeistert hat:

1) Die wirklich realistischen Rennen dank "Experten Regeln". Kein "ich bin eh schneller und pflüge durch das Feld", sondern coole Duelle, bei denen absichtliche Rempler konsequent bestraft werden und ein Fehler dazu führen kann, dass das Auto nachhaltig beschädigt ist. Gefällt.

2) Die Grafik / das Wetter. Ich hatte jetzt ein paar Rennen, wie z.B. Maple Valley, bei denen das Wetter von Nebel in Sonne umschlug über vier Runden, oder Regen in Barcelona (in der Stoss-Stangenperspektive sah der Regen absolut geil aus), und in der letzten Runde kam dann die Sonne auf der nassen Straße raus etc. Das wirkt schon ziemlich geil. Überhaupt finde ich die Grafik und die Wirkung der Strecke (Fernsicht, Höhen und Tiefen etc) absolut gelungen. Spiele mittlerweile im Leistungsmodus.

3) Das Autotuning. Hatte einen Porsche, der ziemlich schnell war, aber auch sehr nervös. Habe dann das automatische Tuning nicht mehr genutzt, sondern den Porsche so getunt, dass er einfach besser auf der Strecke lag. Hat 5 Min gedauert, aber meine Änderungen haben das Auto genau in die richtige Richtung geändert und war schön, dass das Tuning das Auto nicht nur schneller gemacht hat, sondern einfach besser steuerbar, so wie ich es wollte.

Finde auch die Autolevel und die Kurvenbewertungen tatsächlich ganz interessant und kurzweilig. Auch die Replays finde ich absolut wow. Das Autohandling mit Controller ist auch top, aber das habe ich auch nicht anders erwartet.

Kann verstehen, wenn man sagt, "das gab es doch so oder ähnlich auch schon in zig anderen Spielen", "warum hat das sechs Jahre gedauert?", und Forza bekommt sicherlich nicht den Innovationspreis 2023, aber für mich als dezenten Auto Nerd, der sich fragt, warum er damals ein Sportdifferential in seinem Audi S5 haben musste, holt es voll ab. :)


Tux


< antworten >