| Thema: |
|
||
| Autor: | Blanko | ||
| Datum: | 20.10.23 14:05 | ||
| Antwort auf: | Welches Spiel hat euer Leben verändert? von Kilian | ||
Ich mach unten noch ein paar honorable mentions, aber Dune 2 ist auf jeden Fall das Spiel, das mein Leben tatsächlich verändert bzw. stark geprägt hat. Offizieller Release war glaub ich Ende 1992, ich hab es sicher erst etwas später gespielt, vermutlich so im Frühjahr '93 mit damals 12 Jahren. Und es war NICHT mein erstes Spiel - ich hatte den PC damals schon seit ca. 1 Jahr im Zimmer und auch einige geile Games schon gespielt, die Heli-Sim "Comanche" z.B. hatte mich damals auf meinem 386 dx-40 schon stark beeindruckt, das hatte ich mir zum Release gekauft. Aber dann kam Dune 2 und obwohl ich noch nicht mal von der Existenz der Bücher oder des Films wusste, hat es mich mit seinem (damals komplett neuen) Ansatz der Echtzeit-Strategie in seinen Bann gezogen, wie kein anderes Spiel davor und wenige danach. Ich erinnere mich daran, am Wochenende erst ins Bett gegangen zu sein, als ich hörte wie meine Eltern im Schlafzimmer nebenan die Jalousien morgens wieder hochgezogen haben. Aber warum Leben verändert? 1) Weil es das Spiel nur auf Englisch gab. Ich war damals in der 6. Klasee, hatte in der 5. mit Englisch angefangen und sogar eine 5 im Zeugnis, so wenig lag mir das anfangs. Aber Dune 2 war der erste Trigger, dank dem ich wirklich verstehen wollte was da stand und - dank nagelneuem Soundblaster 2.0 - gesagt wurde! Also hab ich angefangen besser Englisch zu lernen. Irgendwann dann wohl in einer Zeitschrift gelesen, dass man im Spiel auch Dateien editieren kann, um zu cheaten - natürlich auch auf Englisch - und das dann auch ausprobieren wollen. 2) Ich fand das Spiel so geil, dass ich irgendwann eine Komplettlösung für alle Level geschrieben und an ein Magazin geschickt hab (weiß nicht mehr welches, vermutlich PowerPlay). Wurde nie abgedruckt, wahrscheinlich war ich dafür viel zu spät dran. Aber mein Vater, der dem Zocken sehr kritisch gegenüberstand, hat irgendwann die ausgedruckte Lösung gesehen und reingeschaut - und dabei festgestellt, dass ich doch eigentlich ziemlich gut schreiben würde. Von da an hatte ich auch mehr Motivation für's Schreiben und das Fach Deutsch bzw. sogar die Deutsche Sprache an sich. Fast forward: 7 Jahre später hab ich mein Abi in den Leistungsfächern Deutsch und Englisch gemacht und noch während des Zivildienstes nebenbei angefangen für die Bravo Screenfun zu schreiben. Dort wurde ich dann erst Volontär, dann Redakteur - und bin dann von dort nach 5 Jahren auf die PR-Agenturseite gewechselt, wo ich seit 18 Jahren meine Brötchen verdiene (wenn auch schon länger nicht mehr mit direktem Games-Bezug). Klar, man kann jetzt argumentieren, dass wenn nicht Dune 2 halt kurz darauf vielleicht ein anderes Game diese Trigger gezogen hätte - aber bei mir war es eben Dune 2 Honorable Mentions: - Samba de Amigo (DC): weil es das erste wirkliche Partyspiel war mit dem ich nicht nur die Jungs im Freundeskreis begeistern konnte, sondern wir regelrechte Päärchenabende bei mir rund um das Spiel veranstaltet haben. Ab da waren Zockabende beim Blanko feste Institution im Freundeskreis, der zum Großteil aus Gelegenheits- bis Nichtspielern bestand. - Dark Age of Camelot: mein erstes MMORPG, zum ersten Mal im Spiel mit anderen chatten, ratschen, Bekanntschaften knüpfen, Gilden beitreten etc. Das war das erste Spiel, das mir gezeigt hat, dass Games auch jenseits der o.g. Home-Party sozial sein können und man online so viel mehr machen kann außer sich abknallen wie in Counterstrike oder Quake. Und es mein erstes "Endlosspiel" ohne Abspann. Mir tut jeder Gamer leid, der nie erfahren hat, wie sehr einen ein MMO packen kann und wie viel "mehr" die anderen echten Spieler einem Game geben. - Half Life Alyx: weil es mir auch nach fast 30+ Jahren Zockerei nochmal neu die Augen geöffnet hat, was (gute) Games im "neuen" Medium VR mit einem anstellen können. Unfassbar immersiv, spannend und abwechslungsreich erzählt. Mir tut jeder Gamer aufrichtig leid, der HL:A nicht erlebt hat. :) |
|||
| < antworten > | |||