Thema:
Geht mir ähnlich... flat
Autor: sYntiq
Datum:20.10.23 13:11
Antwort auf:Ich verstehe die Frage nicht von Akima

... und ich glaube vielen andere hier auch. Einige Antworten hier befassen sich ja nur mit Spielen die sie selbst total beeindruckt haben. Aber "Von einem Spiel mega beeindruckt zu sein" und "lebensverändernd" sind ja doch irgendwie komplett unterschiedliche Dinge. Ich hab jetzt seitdem gestern diese Frage hier gestellt wurde überlegt und mir fallen durchaus Spiele ein die ich toll fand oder die mich beeindruckt haben. Aber Spiele bei denen mein Leben NACH dem Spielen ein anderes war als vorher? Vielecht eher die Sparte/der Bereich?

Ich war eigentlich chon immer irgendwie spieleinteressiert. Gibt einige Zeugnisse aus meiner Grundschulzeit oder auch unser Klassenfahrtstagebuch in denen erwähnt wurde dass ich immer ein oder mehrere dieser piepsenden LCD-Dinger griffbereit bei mir hatte. Mein erste rKontakt mit Videospielen war ein "Telespielsystem" für den Fernseher mit einem Haufen Pong-Klonen. Tennis, Hockey, Fussball etc. Halt Pong mal mit je einem, mit je 2 Balken, mal Horizontal, mal Vertikal... Fand ich toll weil: War wie LCD-Spiele nur in groß am TV. :) War aber nicht lebensverändernd.
Als dann erst ein Atari ins Haus kam der wenige Wochen später durch einen C64 ersetzt wurde haben die Spiele auch Spaß gemacht, aber viel beeindruckender fand ich die kreativen Möglichkeiten die sich mir boten. Ich hab schon am C64 öfter die Maus als einen Joystick angeschlossen gehabt und mich dort den ganzen Tag mit irgendwelchen Grafikprogrammen beschäftigt. In sofern kann man sagen dass die Technik mein Leben verändert hat. Ich hab zwar auch vorher viel gemalt/gezeichnet und gebastelt, aber erst durch den Computer kam überhaupt der Gedanke auf sowas irgendwann einmal als Beruf zu machen.

Und auch in kleineren sind es eher Bereiche die mich beeinflusst haben. Als ich auf dem C64 meine ersten Demos und Cracktros etc. gesehen hab stand für mich fest: Irgendwann einmal möchtest du sowas auch machen" (Wunsch mehrfach erfüllt. :)). Es war dabei nicht die eine spezielle Demo sondern eher das "Genre" eine Gruppe von Menschen die Just for Fun so etwas zusammen macht.
Genauso war es auch nie DAS Spiel welches in mir das Ziel hervorrief: Irgendwann einmal arbeite ich an einem Spiel mit und mein Name steht im Abspann" (Wunsch ebenfalls mehrfach erfüllt. :)) Es war halt der Gesamtbereich Video-/Computerspiele und nicht das eine Spiel welches mich dazu bewog.
Aber auch hier ist eher die Frage: Lebensverändernd? Im Endeffekt habe ich ja nur meinem bereits vorhandenen grafischen Interesse mit den Demos/Spielen ein Ziel gegeben und nicht dadurch plötzlich irgendetwas völlig verändert.

Das einzige was mir einfällt bez. "Lebensverändernd" kommt aus meinem damaligen Bekanntenkreis: Da haben sich zwei Leute über World of Warcraft kennengelernt  und später auch geheiratet. Wer weis ob die sich ohne WoW je kennengelernt hätten. :)

>Letztendlich kann es ja bei jedem immer nur das erste Spiel überhaupt gewesen sein, welches den Grundstein für alles weitere gelegt hat.

Wenn überhaupt. Ich hatte, wie geschrieben ja schon zuvor eine Menge Hobbies/Interessen die halt durch die Technik eine Fokus bekommen haben.  Viel analog gemalt und gezeichnet ---> viel digital gemalt und gezeichnet ---> meine digitalen gemalten und gezeichneten Dinge mit anderen zusammen zu fertigen Produkten gebracht (Demo/Spiel) ---> arbeite jetzt seit vielen Jahren als Mediengestalter.

Im Grunde also mehr Evolution und weniger Revolution (Lebensverändernd)

< antworten >