| Thema: |
|
||
| Autor: | snimat | ||
| Datum: | 19.10.23 15:07 | ||
| Antwort auf: | Welches Spiel hat euer Leben verändert? von Kilian | ||
Gerade das Video geguckt und da dachte ich mir: was würdest du antworten? PES 3 kam in einer Phase zu mir, als ich dachte Spiele durchschaut zu haben. Letztlich waren sie Programm-Code und sämtliche Wände, Gegenstände und Objekte waren Polygone die nur Teil der Kollisionsabfragen waren. Ich hatte die Technik verstanden, ich konnte mich unmöglich mehr begeistern lassen. Dann kam PES und die Erfahrung, das ein Spiel mehr sein kann als Grafik und Algorithmus. PES hatte Magic Moments, Unvorhergesehenes, Last-Minute-Siegtreffer in der Meister-Liga von denen ich meinen Freunden erzählen konnte. PES hatte Liebe zum Detail, einen durchgängigen Artstyle, eine magische Formel. PES hatte Charakter. Ich liebte es. Die Liebe führte soweit, dass ich auch nach PES 2008 stehts weiter als Fanboy unterwegs war. Ich war Missionar im Meer der FIFA-Fans. Eine Reihe meiner Freunde und Fußballkameraden konnte ich zum Wechsel weg von FIFA überzeugen. Spätestens mit dem nächsten Release wurden aber sie und ich wieder enttäuscht. Sie waren dann wieder weg. Irgendwas war immer. Ab PES 2014 wurde es dann wieder schön und obwohl der Kampf um den Mainstream verloren war, war es doch mein Schatz. Egal was die anderen sagen. PES wurde für mich zur Überzeugung. Ich hielt in stoischer Treue zur Serie. Nachdem aus PES eFootball geworden war, wars dann irgendwie auch bei mir vorbei. Ab und an schaue ich noch mal rein, aber es zündet nicht mehr wie früher. Natürlich habe ich in den zurückliegenden Jahren auch immer wieder FIFA gespielt. Aber FIFA ist Puff, PES ist Liebe. |
|||
| < antworten > | |||