Thema:
Super Mario Bros. flat
Autor: Pezking
Datum:19.10.23 11:11
Antwort auf:Welches Spiel hat euer Leben verändert? von Kilian

Im Mallorca-Urlaub anno 1990 stand in der Hotelbar ein Spielautomat mit der NES-Version.

Wir hatten zwar schon seit 1987 einen C128-D im Haus, hatte also schon ein paar Jahre als Zocker auf dem Buckel. Aber SMB war für mich in Sachen Gameplay, Artdesign und Kreativität eine ganz andere Hausnummer.

Seitdem wollte ich immer den Wechsel vom Heimcomputer zur Konsole vollziehen, aber so ein "Düdüt" ohne Tastatur und ohne billige Raubkopien war meinen Eltern lange Zeit nicht annähernd so leicht zu vermitteln wie ein neuer Amiga, den ich dann 1991 zur Konfirmation bekam.

Fiese Geschichte: Nach dem besagten Urlaub stand ich vor dem Spieleregal des hiesigen Toys'R'us und erspähte "Mario Bros." für den C64! Ich war in heller Aufregung, habe mich gefreut wie ein Schnitzel - und daheim dann festgestellt, dass es zwischen "Super" und "Nicht-Super" einen gewaltigen Unterschied gab. :-(

1992 bekam ich dann einen GameBoy, und 1994 hielt endlich das SNES Einzug. Und diese jahrelange Zielstrebigkeit hin zur Konsole kann ich klar auf SMB im Urlaub 1990 zurückführen.

< antworten >