Thema:
Bei mir war es wohl Zelda: A Link To The Past flat
Autor: Kilian
Datum:19.10.23 10:30
Antwort auf:Welches Spiel hat euer Leben verändert? von Kilian

Mein erster Kontakt mit Videospielen war der Schneider PC meines Bruders. Darauf liefen u.a. Golf und so ein Pong- bzw. Breakout-Klon. Das fand ich faszinierend, aber ich durfte (und konnte) selber nicht so richtig damit spielen - und mein Bruder hat das Gerät sowieso ziemlich bald gegen ein BMX Bike getauscht.

Einige Zeit später bekamen unsere Nachbarskinder zu Weihnachten ein NES und einen GameBoy. Damit haben wir dann gemeinsam sehr viel Zeit verbracht - und die Erfahrung, mit Super Mario Land sonntagmorgens heimlich im Bett zu zocken, war sicher sehr prägend für meine Videospielleidenschaft.

Aber das eigentliche Schlüsselerlebnis dürfte A Link To The Past auf dem Super Nintendo gewesen sein. Ich hatte bis dahin nur Plattformer, Renn- und Prügelspiele gespielt und habe solche Spiele zuerst als Nerd-Kram abgetan. Aber ein Klassenkamerad hatte es von einem Freund geliehen bekommen und war total begeistert. Interessiert habe ich es dann auch begonnen - und war sofort fasziniert von der Welt, die sich vor mir auftat, und meiner Aufgabe darin. So ein Abenteuer hatte ich bis dahin nur in Büchern kennengelernt. Jetzt konnte ich es selber erleben! Wow.

Ähnlich gestaunt habe ich dann auf dem N64, als es Nintendo gelang, zuerst Mario und dann Zelda butterweich in die 3D-Welt zu transformieren. Diese beiden Spiele - Super Mario 64 und Ocarina Of Time - waren für mich auch ein Schlüsselerlebnis. Für dieses Medium gab es plötzlich unendlich viele Möglichkeiten, wo es sich hinentwickeln kann. Aber für mich persönlich war kein Erlebnis so prägend wie die Faszination, die A Link To The Past bei mir ausgelöst hat.


< antworten >