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| Autor: | hoover2701 | ||
| Datum: | 18.10.23 11:30 | ||
| Antwort auf: | Re:Es wird immer besser von michelangelo99 | ||
>>Daher bin ich wahrscheinlich auch dezent überlevelt und die Schwierigkeit würde ich jetzt nicht als sonderlich hoch einstufen. > >Ich finde es härter als bspw. Lies of P, hier sterbe ich häufiger und schneller, und ich habe auch bereits einiges gelevelt. Lies of P möchte ich eigentlich auch noch ran, höre aber über den Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedliche Aussagen. Insofern schön zu hören, dass Du es einfacher findest. ;) >>Allerdings sind die Phasen in der Umbral-Welt dann schon eine andere Sache. Man hat quasi drei Minuten Zeit, bevor ein ziemlich finsterer Geselle auftaucht, der - nun ja - sagen wir mal nicht ungefährlich ist und auch die Gegnerdichte wird in dieser Zeit immer höher. > >Ich sag's mal ganz offen: Ich mag Umbral nicht. Überhaupt nicht, sowohl optisch, technisch und daraus oft resultierend auch spielerisch. Jede Form von Zeitdruck, Zeitlimits etc. geht mir in allen Spielen hart auf den Sack. Gerade Titel, die eigentlich zu Exploring einladen, können mir weg gehen damit. Ich finde die Lampe und das ständige Absuchen damit ziemlich träge und mag nicht, wie es sich anfühlt. Auch das Absaugen der Parasiten in Kämpfen finde ich unglaublich träge und kassiere dadurch immer Damage. Ich nutze die Lampe dadurch vermutlich auch zu selten und verpasse dadurch irgendwelche Secrets, Shortcts, whatever. Ein Tipp von mir zur Umbral-Welt, der sich für mich eigentlich bisher immer ausgezahlt hat: Ich versuche erst einmal in Axiom alles Gegnerzeug zu beseitigen, bevor ich nach Umbral wechsle. So gehen einem wenigstens die Axiom-Gegner, die man schon erledigt hat, nicht mehr auf die Nüsse. Außerdem sind die meisten Umbral-Gegner ja eher Hindernisse als ernstzunehmende Kämpfer. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht umzingeln lässt. Auch ist es so wie Pfombo geschrieben hat, dass die Ausflüge nach Umbral eigentlich immer relativ kurz sind, weil man eben nur irgendwo eine Leiter, einen Durchgang oder was auch immer freischalten muss, um dann wieder in Axiom weitermachen zu können. >>Man rennt also relativ gestresst durch die Gegend und versucht unter Zeitdruck den nächsten Wegpunkt nach Axiom freizuschalten, einen nur durch die Umbral-Welt erreichbaren Shortcut zu öffnen oder aber einen Gegenstand zu looten, der nicht in Axiom erreichbar wäre > >Ja, so isses. Ich habe gar nicht die Zeit, alles in Ruhe abzugrasen, ständig laufen mir irgendwelche Gestalten hinterher. Stehenbleiben und in Ruhe umschauen is nicht, weil dann wieder irgendwas aus der Ferne mit Homing des Todes einschlägt. Das nervt!1 > >>und das hat irgendwie seinen ganz eigenen Reiz und bringt auch richtige Würze in das sonst eher gemächliche Gameplay. > >Ich finde es ansonsten alles andere als gemächlich, das Tempo ist doch ungewöhnlich hoch und man hat es ständig mit Mobs und Fernkämpfern zu tun, die einen permanent stressen. Wenn alle mal ein paar Gänge runterschalten würden, könnte man auch mal die tolle Gegend und Architektur bewundern. Für mich ist das Spiel in etwas ruhigeren Phasen oder bei 1:1-Kämpfen mit Abstand am besten. Dieses ständige Gruppen-Gelabskause, damit einhergehende Framerateeinbrüche und Tode am Fließband sind einfach nur ätzend. Das finde ich umso bedauerlicher, da das spielerische Grundgerüst, die Kampfmechanik und der Levelaufbau eigentlich so gut sind, dass ich trotzdem immer irgendwie weiterspiele. Ich mache mittlerweile mit meiner Priester-Startwaffe so viel Schaden, dass ich in der Regel auch Mobs halbwegs zügig dezimieren kann. Fernwaffenkämpfer direkt per Zauber zu erledigen ist auch sinnvoll, denn nicht nur die Gegner haben eine Wahnsinns-Reichweite. Die hast Du auch. Ich glaube auch die Fernkampfwaffen können große Distanzen überwinden, die nutze ich aber kaum, weil Priester-Heilig-Zauber... >>Die technischen Hickups aus dem Startgebiet (nach dem ersten Boss) haben sich nicht ansatzweise wiederholt. Es ruckelt zwar hier und da mal ein wenig, aber wie Pfombo schon schrieb ist das alles absolut im verschmerzbaren Bereich. > >Da kann ich nicht mitgehen (PS5). Es gibt Gebiete, da läuft alles absolut flüssig. Dann wechselt man kurz mal nach Umbral und schon zieht das irgendwie alles runter, auch wenn man wieder in die normale Welt zurückkehrt. Manche Gebiete, in denen sonst alles in Ordnung ist, können auch plötzlich ruckeln und zuckeln, das ist alles irgendwie inkonsistent. Das größte Problem habe ich aber, wenn dadurch die Kämpfe beeinflusst werden und das Gameplay darunter leidet. Da bin ich immer nahe am Ragequit. Keine Frage, dass die Performance nicht sauber ist, aber gerade in Axiom ist das für mich absolut in Ordnung. In Umbral habe ich das Gefühl, dass ein gewisses Schlieren und verzögertes Gameplay sogar vom Spiel angestrebt ist - vielleicht um dem Ganzen so eine Art Traum-Setting zu verpassen. Leider resultiert dieses Feature in Verbindung mit der unsauberen Performance dann in Massenkämpfen mit vielen Effekten auch mal in einer kleinen Ruckelorgie. Die Anzahl der hierdurch verursachten Tode dürfte bei mir aber gegen null tendieren. >Zusammenfassend möchte ich gerne eine konstant saubere Framerate, weniger Gegnermobs (dafür gerne individuell härter) weniger Fernschützen und keinen Zeitdruck in Umbral. Geht das? Ansonsten isses ja geil. - Konstant saubere Framerate - ja, hätte ich auch gerne - weniger Gegnermobs - finde ich soweit in Ordnung wie es jetzt ist (wie gesagt, erst Axiom-gegner plätten, bevor man nach Umbral reist) - weniger Fernschützen - joah, zumindest könnten die gerne etwas schlechter zielen - Zeitdruck in Umbral - empfinde ich als gelungenes Spielelement |
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