Thema: |
|
||
Autor: | Pfombo | ||
Datum: | 18.10.23 10:26 | ||
Antwort auf: | Re:Es wird immer besser von michelangelo99 | ||
>>Daher bin ich wahrscheinlich auch dezent überlevelt und die Schwierigkeit würde ich jetzt nicht als sonderlich hoch einstufen. > >Ich finde es härter als bspw. Lies of P, hier sterbe ich häufiger und schneller, und ich habe auch bereits einiges gelevelt. > >>Allerdings sind die Phasen in der Umbral-Welt dann schon eine andere Sache. Man hat quasi drei Minuten Zeit, bevor ein ziemlich finsterer Geselle auftaucht, der - nun ja - sagen wir mal nicht ungefährlich ist und auch die Gegnerdichte wird in dieser Zeit immer höher. > >Ich sag's mal ganz offen: Ich mag Umbral nicht. Überhaupt nicht, sowohl optisch, technisch und daraus oft resultierend auch spielerisch. Jede Form von Zeitdruck, Zeitlimits etc. geht mir in allen Spielen hart auf den Sack. Gerade Titel, die eigentlich zu Exploring einladen, können mir weg gehen damit. Ich finde die Lampe und das ständige Absuchen damit ziemlich träge und mag nicht, wie es sich anfühlt. Auch das Absaugen der Parasiten in Kämpfen finde ich unglaublich träge und kassiere dadurch immer Damage. Ich nutze die Lampe dadurch vermutlich auch zu selten und verpasse dadurch irgendwelche Secrets, Shortcts, whatever. > Die Lampen-Attacken (Seelenschinder und Anzapfen) hätte glaube ich niemand vermisst. Die finde ich eher okay, tolerierbar, solala, geht so. Bei der Umbralwelt selbst kann ich dein Argument gut nachvollziehen, aber ich mag sie auch irgendwie. Man lernt nämlich schon bald, dass wenn man hinüberwechseln MUSS, der nächste Ausgang nie weit weg ist, von daher stresst die mich auch nie so sehr. Und diese Mechanik ist halt dennoch ein nettes Feature zur Gestaltung von Rätseln und Geheimnissen. Außerdem verursachen viele Feindangriffe in Umbral auch nur Schwächungsschaden, den man wieder durch Kloppe heilen kann, was auch nich übel is. >>Man rennt also relativ gestresst durch die Gegend und versucht unter Zeitdruck den nächsten Wegpunkt nach Axiom freizuschalten, einen nur durch die Umbral-Welt erreichbaren Shortcut zu öffnen oder aber einen Gegenstand zu looten, der nicht in Axiom erreichbar wäre > >Ja, so isses. Ich habe gar nicht die Zeit, alles in Ruhe abzugrasen, ständig laufen mir irgendwelche Gestalten hinterher. Stehenbleiben und in Ruhe umschauen is nicht, weil dann wieder irgendwas aus der Ferne mit Homing des Todes einschlägt. Das nervt!1 > Generell ist der Wahrnehmungsradius einiger Feinde zu groß, speziell von den Fernkämpfern. >>und das hat irgendwie seinen ganz eigenen Reiz und bringt auch richtige Würze in das sonst eher gemächliche Gameplay. > >Ich finde es ansonsten alles andere als gemächlich, das Tempo ist doch ungewöhnlich hoch und man hat es ständig mit Mobs und Fernkämpfern zu tun, die einen permanent stressen. Wenn alle mal ein paar Gänge runterschalten würden, könnte man auch mal die tolle Gegend und Architektur bewundern. Für mich ist das Spiel in etwas ruhigeren Phasen oder bei 1:1-Kämpfen mit Abstand am besten. Dieses ständige Gruppen-Gelabskause, damit einhergehende Framerateeinbrüche und Tode am Fließband sind einfach nur ätzend. Das finde ich umso bedauerlicher, da das spielerische Grundgerüst, die Kampfmechanik und der Levelaufbau eigentlich so gut sind, dass ich trotzdem immer irgendwie weiterspiele. Auch da würde ich zustimmen, aber nach einer gewissen Spieldauer merkt man, dass Massenkloppereien gar nicht sooo häufig sind. Kontrollierte Kämpfe sind dann deutlich in der Überzahl. > >>Die Levelstruktur finde ich bisher fantastisch. Da braucht sich das Spiel in keinster Weise vor seinem Vorbild zu verstecken. Cool ist, dass man sich an bestimmten Stellen quasi eigene kleine Bonfire setzen kann, die solange wie ein normales Bonfire nutzbar sind, bis man an einer anderen Stelle ein solches setzt. Das stellt einen manchmal vor knifflige Entscheidungen und ist eine richtig gut umgesetzte Spielmechanik. > >Ja, Zustimmung. > >>Die technischen Hickups aus dem Startgebiet (nach dem ersten Boss) haben sich nicht ansatzweise wiederholt. Es ruckelt zwar hier und da mal ein wenig, aber wie Pfombo schon schrieb ist das alles absolut im verschmerzbaren Bereich. > >Da kann ich nicht mitgehen (PS5). Es gibt Gebiete, da läuft alles absolut flüssig. Dann wechselt man kurz mal nach Umbral und schon zieht das irgendwie alles runter, auch wenn man wieder in die normale Welt zurückkehrt. Manche Gebiete, in denen sonst alles in Ordnung ist, können auch plötzlich ruckeln und zuckeln, das ist alles irgendwie inkonsistent. Das größte Problem habe ich aber, wenn dadurch die Kämpfe beeinflusst werden und das Gameplay darunter leidet. Da bin ich immer nahe am Ragequit. > >Zusammenfassend möchte ich gerne eine konstant saubere Framerate, weniger Gegnermobs (dafür gerne individuell härter) weniger Fernschützen und keinen Zeitdruck in Umbral. Geht das? Ansonsten isses ja geil. |
|||
< antworten > | |||