Thema:
Re:N64 geht mir zum Glück am ... vorbei flat
Autor: JPS
Datum:17.10.23 12:08
Antwort auf:Re:N64 geht mir zum Glück am ... vorbei von Blockdrift

>N64 Spiele mal in schön? ;-)

Für umfangreichere Verbesserungen von Early-3D-Grafik ist Softwareemulation der bessere Ansatz.

Klar kann man auch mit FPGA den einen oder anderen Filter einbauen und Framerate-Einbrüche unterdrücken, aber wenn es wirklich "schön" werden soll, ist Softwareemulation mit Textur-Packs, etc. weitaus flexibler. Hinzu kommt, dass Input-Lag im 3D-Bereich nicht mehr ganz so relevant ist, wie im 2D-Bereich.

Von daher finde ich bereits bei PSX auf MiSTer hauptsächlich die 2D-Spiele interessant (SOTN damit durchzuspielen war ein tolles Erlebnis - auch nach all den Jahren spielt das noch ganz weit vorne mit und alle offiziellen Emu-Releases waren mangelhaft) und freue mich daher auch mehr auf den Saturn als auf das N64.

Wobei das schöne bei solchen Systemen wie MiSTer und MARS FPGA ist, dass man die Systeme einfach per Update zum bereits vorhandenen System dazu bekommt. Da nehme ich dann auch gerne ein N64 mit seinen überwiegenden 3D-Spielen mit.

Bei einem reinen N64 Gerät wie von Analogue würde ich für mich persönlich den Nutzen hingegen hinterfragen. Was will man vom N64 wirklich noch regelmäßig ohne größere Grafikverbesserungen spielen?

< antworten >