Thema:
Nach dem ersten Kapitel positiv überrascht flat
Autor: the_korben
Datum:16.10.23 13:06
Antwort auf:Monolith (Point'n Click SciFi Adventure) [PC] von Purple Motion

Habe gerade den Arbeitstag verfrüht beendet, mir das Spiel gekauft und mal den ersten Tag gespielt, also quasi das erste Kapitel beendet. Hier meine ersten Eindrücke, die doch um einiges positiver sind, als ich befürchtet habe:

Ich habe die Demo nicht gespielt, habe also den Anfang des Spiels zum ersten Mal erlebt. Bei den ersten Sequenzen war ich noch ziemlich geschreckt - die Grafik ist auf den ersten Blick wirklich mindestens 1,5 Jahrzehnte hinten und Monolith tut sich auch nicht den Gefallen, es groß zu verbergen. Auch die erste Zwischensequenz mit Sprachausgabe (bitte auf Englisch umstellen), wo Tessa von einer älteren Frau ausgefragt wird, ist echt gruselig. Und die ersten paar Rätsel waren nicht besonders aufregend. Im Laufe des ersten Kapitels hat es mir dann aber immer besser gefallen. Das Spiel zoomt nicht mehr dauern direkt auf die schwachen 3D-Modelle, sondern bietet lieber schöne Hintergründe, in die sich Tessa rausgezoomt dann auch gut einfügt.

Das Writing ist bisher vielleicht nicht top, aber besonders WAS gesagt wird, scheint mir bisher recht durchdacht und schlüssig und die Story kommt gut rüber. Besonders die Dialoge mit CORE gefallen mir sehr gut. Z. B. wie diskutiert wird, was denn die nächsten Schritte sein sollen. Sowas gefällt mir immer gut. Der trockene Ich-bin-ein-Roboter-Humor kommt auch gut rüber, weil sie bei CORE zumindest bis jetzt nicht den Fehler gemacht haben, dass er irgendwie quirrlig oder witzig rüberkommen soll. Vielmehr ergibt sich der Humor einfach aus dem Gegensatz zwischen Mensch und Maschine. Nicht falsch verstehen, es gibt hier keine Brüller, aber zumindest ab und zu musste ich schon schmunzeln.

Die kleinen Minispiel-Einlagen, wo man mit diverse Geräte repariert oder mit ihnen irgendwie interagiert, passen bisher auch recht gut ins Spiel und auch wie man das Logbuch eingefügt hat, gefällt mir sehr gut. Das hat alles so einen Mini-Simulations-Aspekt. Mit so etwas kriegt man mich immer rum. ;)

Also zusammengefasst ist das für mich bis jetzt schön stimmt und hat Atmosphäre und man merkt schon, dass sie hier das Genre in manchen Bereichen ein bisschen weiterbringen wollen. Andererseits wirkt das Spiel manchmal auch recht altbacken. Mit einer polierteren Präsentation wäre das alles deutlich beeindruckender.

Nichtsdestotrotz freue ich mich schon darauf, mich die nächsten Abende da durchzurätseln und hoffe, dass die Qualität des ersten Abschnitts hält. Dann ist es nämlich ein ziemlich cooles Adventure, das für Genreliebhaber definitiv seine 15 Euro Wert ist.

< antworten >